Frauen: Hitze, Kampf und viele Tore – nur leider keine Punkte!

Diese Partie bot Alles, was sich ein Fußballfan wünscht: große Hitze, viel Kampf, starke Torraumszene, harte Zweikämpfe und viele Tore! Die Fans unserer Fußballdamen mussten trotz tollem Spiel leider auf Punkte verzichten. Dabei war in Straßgräbchen mehr drin.

Gleich mit dem Anpfiff lief die Partie in die richtige Richtung. Denn schon in der 2. Spielminute brach Linda Hoffmann durch und erzielte die 0:1-Führung. Jedoch verletzte sie sich bei dieser Aktion, so dass die Partie damit bereits für sie beendet war – sehr bitter! Es entwickelte sich eine rassige Partie. So dauerte es keine fünf Minuten, bis die Gastgeber ausgleichen konnten – gebrochen war der HFC dadurch aber nicht. Auch nicht durch die Verletzung von Dana Noack, die daher in der 9. Minute ausgewechselt werden musste. Der Spielfluss war zwar dahin – für die Zuschauer war das Spiel aber durchaus ansehnlich. Dass Straßgräbchen dann sogar die 2:1-Führung in der 15. Minute erzielen konnte, sorgte für großen Jubel. Doch die HoyWoy-Damen steckten nicht auf uns investierten viel Kraft, Angelique Schmidt konnte in der 20. Minute den Ausgleich herstellen, musste aber fünf Minuten später ebenfalls verletzte raus. So erlebte sie den verdienten Führungstreffer durch Sandra Müller in der 26. Minute nur von der Auswechselbank aus. Das Spiel war damit jedoch keineswegs entschieden, dann beide Teams arbeiteten große Torchancen heraus mit einem Übergewicht für Hoyerswerda. Nur – die Tore fielen nicht. Mit mehr Cleverness hätte der Vorsprung statt 1 Törchen durchaus 2 oder 3 Tore betragen können.

Zur zweiten Halbzeit war der HFC gleich wieder voll da. Isabel Richter legte in der 41. Minute den Ball zum 2:4 ins Netz. Doch Unkonzentriertheiten beim Passspiel gaben Straßgräbchen eine Chance zum Anschluss, den sie in der 45. Minute zum 3:4 nutzten. Die Partie wurde nun wieder härter – das Spielerische litt nicht zuletzt auch an den hohen Temperaturen auf dem Spielfeld. Nach einer Trinkpause drehte dann der Gastgeber auf. Der Doppelschlag in der 67. und 71. Spielminute markierte die Führung für Straßgräbchen. Aber mit viel Willen und disziplin gelang Sandra Müller noch zwei Minuten vor Spielschluss der 5:5-Ausgleich – das wäre schon ein gerechtes Ergebnis einer Partie, in der sich beide Teams nichts geschenkt haben. Doch an diesem Tag lief es einfach nicht – im direkten Gegenzug setzten die Hausherren den 6:5-Schlussstrich. Das frustrierende Ende einer wirklich tollen Partie zweier starker Teams. Hoyerswerda muss noch dazu lernen. Die Ruhe und Abgeklärtheit vor dem gegnerischen Tor, die Kaltschnäuzigkeit – das sind Dinge, an denen noch gearbeitet wird. Und doch stimmen die erkennbaren Ansätze positiv für die Zukunft!

Der HFC spielte mit: Monique Schulz – Linda Hoffmann (ab 2. Nicole Kutzer) – Isabel Richter – Angelique Schmidt (ab 25. Janin Albrecht) – Dana Noack (ab 9. Therese Hentschel) – Sandra Müller – Sandra Schmidt (ab 32. Maxene Fabienne Steck)