Frauen: Sieg im Pokalkrimi

[MW] Der Pokal und seine Gesetze…  Gegen den SV Grün-Weiß Hochkirch war im Viertelfinal des Pokals eigentlich nichts zu holen. Schließlich verloren unsere Damen zuletzt übel, während Hochkirch der Favorit auf Pokal und Meisterschaft ist.

Doch aus Niederlagen soll man lernen. Das tat der HFC und stellte Team und Taktik um – natürlich wurde die Abwehr gestärkt. Und während sich Hochkirch noch umguckte, wie Hoyerswerda denn heute spielt, ballerten die HoyWoy-Mädels los. Dem 0:1 nach 8 Minuten durch Angelique Schmidt, folgte das 0:2 durch Isabel Richter in der 12. Minute und ein Strafstoß in der 15. Minute wurde durch Sandra Müller souverän versenkt. 0:3 nach einer Viertelstunde – was war denn da los? Doch das sorgte nun für die entsprechende Gegenreaktion der Gastgeber. Schon im direkten Gegenzug der 1:3-Anschlusstreffer. Doch das war keine Einbahnstraße. Beide Teams mühten sich und hatte tolle Chancen, die für zwei, drei Spiele reichen. Und Sandra Müller gelang dann sogar das 1:4 in der 29. Minute. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Kabine. Da darf man doch schon vom Sieg träumen?

Nicht so einfach in Hochkirch. Denn nun schnürten die Gastgeber den HFC vollends ein und erzeugten hohen Druck. Doch mit hohem Aufwand konnte Grün-Weiß vom Kasten fern gehalten werden. Nur das reichte eben nicht bis zum Schluss. Tore in der 59., 66. und 75. Spielminute ließen den Traum vom Halbfinale fast schon platzen. Hoyerswerda ging auf dem Zahnfleisch und war vollauf damit beschäftigt, irgendwie weitere Treffer zu verhindern. Heldenhaft kämpften die Mädels. Die Bilanz in den Schlussminuten: Sandra Müller – verletzt, Isabell Richter – verletzt, Dorothea Tanneberger – verletzt, Sandra Schmidt – verletzt. Und doch gab niemand auf. Der Schiedsrichter pfiff die Partie beim Stand von 4:4 ab. Es ging ins Neunmeterschießen und das war nichts für schwache Nerven…
Die ersten vier Pärchen auf beiden Seiten trafen. Doch dann verschoss Hochkirch – Angelique Schmidt  schoss den Matchball an die Latte. Weiter geht’s. Das nächste Pärchen ließ sich nicht lumpe. Dann spielten die Nerven Hochkirch einen Streich – an die Latte! So konnte Sandra Müller alles klar machen. Den versenkte sie sicher und wurde unter ihren Mitspielerinnen begraben. Hoyerswerda ist im Halbfinale – gegen den großen Favoriten in einem bombastischen Spiel zweier Mannschaften mit Herz für den Fußball. Das aber eben nur, weil die Spielerinnen als starkes Team agierten, angefangen bei Monique Schulz im Tor, die einige Kracher parierte bis hin zu den Auswechselspielerinnen, die das Team von Außen anfeuerten.

Frauenfußball ist öde? Mitnichten. Die Spiele unserer Mädels beweisen es Woche um Woche…

Der HFC spielte mit: Monique Schulz – Angelique Schmidt (ab 13. Nathalie Wuschko) – Dana Noack – Sandra Müller – Dorothea Tannenberger – Isabel Richter – Sandra Schmidt