Erste: HFC kegelt Cunewalde aus dem Pokal

[WM] Nach fünf Sieglosspielen in Folge sollte im Pokal gegen Motor Cunewalde nun endlich der Sieg her. Und die Partie begann Erfolg versprechend. In der 9. Minute starteten die Hoyerswerdaer einen Angriff über Nico Kubaink. Der Cunewalder Tormann wollte retten, aber Erik Lanzky war ein wenig schneller und schon zum 1:0 in die Maschen. Als in der 11. Minute die neu formierte Abwehr der Gastgeber noch nicht gefestigt war, kam Tommy Hempel zum 1:1-Ausgleich. Doch eine Minute später war es erneut Nico Kubaink, der auf Erik Lanzky schob. Erik Lanzky erzielte mit dem 2:1 die erneute Führung für den HFC. Nun zogen sich die Hoyerswerdaer Gastgeber ein wenig zurück und verlegten sich aufs Kontern. So ergaben sich durch Konter mehrere Chancen und die Gastgeber hatten mehrfach die Möglichkeit das Ergebnis auszubauen. Doch die Chancen wurden nicht konsequent genug ausgenutzt und in Tore verwandelt. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte in der 45. Minute der neue Hoyerswerdaer Keeper Amar Al Jakobi gegen drei durchlaufende Cunewalder souverän verhindern.

Die Gastgeber kamen zur zweiten Halbzeit gut aus der Kabine und legten kos. Sie kämpften äußerst konsequent Mann gegen Mann. Ein Kopfball von Dominik Krüger konnte nur mit Hand abgewehrt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jon Paul Holz in der 73. Minute sicher zum 3:1. Hoyerswerda drehte nun noch mehr auf und es begann das Lanzky-Festival. Erik Lanzky schoss Cunewalde mit 7:1 Endstand ab. In der 75. Minute durch Elfmeter zum 4:1. In der 76. zum 5:1, in der 82. zum 6:1 und in der 88. Minute zum 7:1. Damit bleibt Hoyerswerda im Pokal und für Cunewalde ist der Pokal zu Ende.

„Es war ein rundum gelungener Auftritt unserer Mannschaft. Ich habe zwar sechs Tore zum Sieg beigesteuert, jene basierten aber nur auf der Grundlage einer geschlossenen Mannschaftsleistung.  Ich wurde von meinen Mitspielern sensationell eingesetzt und es hat einen Riesen Spaß mit den Jungs gemacht. Die A-Jugend findet hervorragend Anschluss an das Team und konnte heute unsere vielen Verletzen 1 zu 1 ersetzen“, so Erik Lanzky.

„Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Hinten wenig zugelassen und vorn unsere Tore gut herausgespielt und unsere Chancen genutzt und verdient gewonnen“, so Jakob Bramborg. 

„Mich freut, dass alle in der Mannschaft ihre Leistung abgerufen haben und mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum Erfolg kamen“, so Trainer Enrico Krüger.  

HFC spielte mit: Amar Al Jakobi – Tommy Schimang – Eric Schönfelder – Nico Kubaink – David Schön – Rudolf Dieser – Erik Lanzky – Jon Paul Holz (ab 78. Ronny Rabe) – Dominik Krüger (ab 87. Christopher Heinze) – Jakob Bramborg – Paul Hausding