Erste: Abendessen als Belohnung für starkes Derby

19.11.2016 – 13. Spieltag Kreisoberliga Männer: Hoyerswerdaer FC gg. SV Zeißig 2:3 (2:1)

[WM] Der Spitzenreiter wankte nicht nur – gegen Ende der zweiten Halbzeit waren die Zeißiger nicht unzufrieden mit dem 2:2-Remis…

Das Stadt-Derby Ortsteil Zeißig gegen die Stadt Hoyerswerda begann wie man es von einem ungeschlagenen Tabellenführer erwartet: Ein Angriff der Gäste wurde zur Ecke umgelenkt und aus dem geschlagenen Eckball ehraus traf Rostam Geso, der das Tor aus seinen vielen Jahren beim Hoyerswerdaer SV 1919 sicherlich noch gut kennen dürfte. Zack, Numm, Bang – 1. Spielminute. Das läuft doch? Nicht so bei Zeißig, denn die stellten das Fußballspielen einfach ein. Die Abwehr und die Zuordnung stimmte bei den Zeißiger Gästen nicht mehr. Der HFC war nun in der Partie. So konnten die Jungs von Trainer Enrico Krüger nun ihr Spiel entfalten. Und das gelang besser, als erwartet. Denn schon in der 14. Spielminute konnte Jakob Bramborg den Ausgleich besorgen, als der Ball aus dem Gewühl heraus über die Linie drückte und stellte dann in der 23. Minute nach tollem Zuspiel von Max Häfner und gekonntem Lupfer über den Gästekeeper zum 2:1 das Spiel auf den Kopf. Doch das war zu diesem Zeitpunkt hochverdient! Zeißig besann sich dann doch wieder darauf, mitspielen zu wollen. So sahen die mehr als 160 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz nun ein tolles, offenes Spiel.

Nach dem Pausentee kamen aber die Zeißiger mit einem Schocker aus der Kabine. Denn wieder war es Rostam Geso, der eiskalt ausglich. So wandelte sich das Spiel ein wenig in die erwartete Richtung: Zeißig drückte, die HFC-Abwehr stand tief und gut. Gelegentliche Konter konnte die Gästeabwehr aber nicht in wirkliche Verlegenheit bringen. So hatten sich beide Teams mit dem 2:2 abgefunden, als in den Schlussminiten ein steiler Einbruch in die Hoyerswerdaer Verteidigung erfolgreich war. Eine scharfe Hereingabe in den Rücken der Haushrren wollte verteidigt werden, wurde aber unglücklich ins eigene Tor geschlagen. So endete die Partie mit einer Niederlage für die eigentlichen Sieger. Denn das, was unsere Jungs hier geboten haben, war eine tolle Partie auf Augenhöhe mit einer der stärksten Mannschaften der Liga, die allein an diesem 13. Spieltag nicht nur zwei ihrer insgesamt nur sechs Gegentreffer kassieren musste, sondern auch fünf ihrer insgesamt fünfzehn Gelben Karten. Ein Beweis, dass diese Partie für Zeißig alles andere als einfach war!

So gab es zum Abschluss des Fußballtages für die Männer unserer Ersten ein gemeinsames Abendessen, denn als Aufsteiger verkauft sich der HFC bisher zwar durchaus durchwachsen, insgesamt aber gut und das Saisionziel Klassenerhalt ist in greifbarer Nähe!

Der Hoyerswerdaer FC spielte mit: Dominik Krüger – Eric Schönfelder (ab 88. Robert Treziak) – Nico Kubaink – David Schön – Rudolf Dieser – Erik Lanzky – Jon Paul Holz (ab 83. Christian Birgany) – Jakob Bramborg – Paul Hausding (ab 78. Kevin Kratschmer) – Max Häfner – Christopher Heinze