Weihnachtsfeier beim HFC – Dank und Anerkennungen!

[WM] Am Samstagabend hielten traditionsgemäß die Mitglieder des HFC  ihre Weihnachtsfeier ab. HFC-Präsident Bernd Ziemann brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der neu Weg der Fußballer seit einem halben Jahr in Gemeinsamkeit so positiv ist. Die jahrelangen Grabenkämpfe gehören der Vergangenheit an. Es wächst zusammen, was zusammengehört.  

Erfolgreiches halbes Jahr

Nachdem die Mitglieder des HSV 1919 zum 30.06.2016 aus dem HSV 1919 komplett ausgetreten sind und ab 01.07.2016 in den FC Lausitz eingetreten sind, begann eine vollkommen neue Entwicklung eines gemeinsamen Weges unter neuem Namen Hoyerswerdaer FC mit neuem Logo. Obwohl nicht Alle den Neuanfang mitmachten, ausgetreten sind und sich anderen Vereinen zugewandt haben, sind eine positive Entwicklung auf allen Ebenen der Vereinsarbeit und ein ständiger Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Der Verein wächst stabil und hat nun über 400 Mitglieder die in 16 Teams spielen. Es geht langsam aber sicher vorwärts. Bernd Ziemann dankte Allen, die mit ihrer guten Arbeit dazu beigetragen haben, damit der Zusammenschluss der Fußballsportler in Hoyerswerda gelungen ist.

Erfolgreiche Integrationsarbeit

Der Verein ist auch bemüht den Hoyerswerdaer Asylbewerbern eine sportliche Heimat zu geben.  Amar Al Jakobi ist 22 Jahre, kommt aus Bagdad im Irak. Er lebt seit einem Jahr in Hoyerswerda und ist seit 4 Monaten beim HFC als Torwart aktiv. Er fühlt sich in der Mannschaft recht wohl und geborgen. Amar erlernt die deutsche Sprache. Er will in der Mannschaft weiterspielen und viele sportliche Erfolge feiern und auch Freundschaften zu den Spielern seiner Mannschaft pflegen. Motaz Ahmad Alkraza ist aus Daraa Nawa in Syrien. Er beherrscht die deutsche Sprache bereits. Motaz Ist 24 Jahre alt, lebt seit 2 Jahren in Deutschland. Schon seit 6 Monaten ist er im HFC als Fußballer integriert. Er fühlt sich der Mannschaft wohl, denn die Männer haben ihn angenommen und voll integriert. „Meine Kumpels in der Mannschaft sind richtig cool, ich spiele gemeinsam mit ihnen Fußball und das macht richtig Spaß, weil es ein ganz tolles Team ist.“ Für beide gab es zur Weihnachtsfeier kleine Geschenke: für Torwart Amar ordentliche Handschuhe und für Motaz neue Schienbeinschoner.

Geschenke für alle

Und dann gab es noch Geschenke für den HFC: Sören Jantschke (Boden-Design Jantschke) hat der ersten Mannschaft 20 neue Trainingsbälle und einen Satz Spielkleidung spendiert. Durch die Unterstützung von Intersport im Lausitz-Center gab es zu günstigen Preisen Jacken für die Trainer und Übungsleiter.

Höhepunkt der Weihnachtsfeier war nicht etwa das tolle Essen der Gaststätte Broilerbar, die vielen Gespräche der Sportler oder die Diskothek von Mario Wehner mit Musik für alle Altersklassen bis in die frühen Morgenstunden. Höhepunkt des Abends war die Auszeichnung von Sportlern mit der Ehrennadel des Westlausitzer Fußvballverbandes (WFV), die Enrico Paula im Auftrage des Westlausitzer Fußballverbandes vornahm. Er wünschte dem recht jungen Hoyerswerdaer Fußballclub alles Gute auf dem weiteren Weg.    

Wir werden in den kommenden Tagen noch weiter von der gemeinsamen Weihnachtsfeier berichten.