Erste: Hinrundenresümee von Coach Krüger

Die erste Hinrunde des neu gegründeten Hoyerswerdaer FC ist vorüber. Der HFC steht nun auf dem 11 Tabellenrang. Wie schätzt eigentlich der Coach die Hinrunde ein? Das Gespräch mit Trainer Enrico Krüger führte Werner Müller.

Waren Sie mit den Ergebnissen der Hinrunde zufrieden?

Grundsätzlich sind wir mit der Hinrunde zufrieden. Die Punktausbeute und Tabellenplatz sind ok. Als Aufsteiger haben wir bis zur Winterpause Platz 11 mit 37:24 Toren erreicht. Wir waren in jedem Spiel unseren Gegnern ebenbürtig, was für einen Aufsteiger nicht selbstverständlich ist. Dennoch wäre bei besserer Konzentration während der gesamten Spielzeit noch mehr drin gewesen. Wenn man sich die ganze Hinrunde anschaut, kann man sagen, dass wir als Aufsteiger das Ziel Klassenerhalt haben und da durch unsere gezeigten Leistungen auf einem guten Weg sind. Natürlich gibt es noch Potential nach oben.   

Was waren denn nun die Knackpunkte, dass ihr nicht vollends zufrieden seid?

Die Knackpunkte kommen daher, dass wir uns oft nicht für unsere guten Leistungen belohnt haben und daher wichtige Punkte haben liegen lassen. Die Fehler lagen im Spielaufbau in der Chancenverwertung, verschlafenen Anfangsminuten bei einigen Spielen.

Gibt es da Hoffnung, dass es besser wird.  Was ist da zu tun?

Hoffnung gibt es immer. Und diese ist auch da, wenn wir weiter so kontinuierlich arbeiten wie in der Hinrunde, belohnen wir uns auch mit der Zeit. Wir wollen gegen die unmittelbaren Konkurrenten punkten, das ist uns ja schon in der Hinrunde zum Teil gelungen. Auf jeden Fall müssen wir uns mit den Anderen messen, die oben stehen. Wir haben im Spielaufbau Fehler gemacht und die Gegner eingeladen zum Tore schießen. Das müssen wir abstellen. Wir müssen bei den Standardsituationen besser werden.  

Was war denn nun das beste Spiel der Hinrunde?

Die besten Spiele vom taktischen und kämpferischen waren gegen Großröhrsdorf gegen Zeißig und Post Germania Bautzen. Das Spiel gegen Post Germania Bautzen, dass wir 5:0 gewonnen haben. Gegen Zeißig und auch gegen Großröhrsdorf haben wir eine wahnsinnig starke Leistung abgeliefert und den Spitzenreiter über weite Strecken an den Rand einer Niederlage.

Wie ist die Trainingsbeteiligung?

Die Trainingsbeteiligung war über die gesamte Hinrunde sehr gut. Es ist normal, dass mal Verletzungen, Krankheiten oder arbeitstechnische Sachen dazwischenkommen. Trotzdem konnten wir überwiegend auf gutem Niveau trainieren.

Was ist das Ziel des Vorbereitungstrainings?

Die Schwächen, die man in der Hinrunde gesehen hat anpacken, daran arbeiten und versuchen diese abzustellen.

Gab es Zugänge und Abgänge im Team?

Toni Schönach vom SV Straßgräbchen wird wieder zu uns kommen. Auch wollen wir die Jungs der A-Jugend bei den Männern durch die frühe Integration in die 2. Männermannschaft auf den späteren Einsatz vorbereiteten.  

Wie wird das Kampfziel der Rückrunde formuliert werden?

Das Ziel bleibt der Klassenerhalt und nichts Anderes. Wir haben in der Hinrunde gesehen das wir mit jedem Gegner mithalten können. Wir müssen effizienter werden und Punkte holen.