Erste: Teurer Sieg in Pulsnitz

04.03.2017 – 18. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
TSV Pulsnitz 1920 gg. Hoyerswerdaer FC 0:2 (0:1)

[WM] Spiel 1 nach dem Hammerpunktabzug. Der Mission Klassenerhalt wurde damit um sechs Zähler schwerer gemacht. Da war es wichtig, gegen den Tabellenletzten den Dreier zu holen!

Das Spiel fand auf einem schwierigen seifigen Platz statt, der schwer zu bespielen war. Die ersten Chancen gingen an die Gastgeber des TSV Pulsnitz nach zahlreichen Ecken, die alle am Tor vorbeigingen. In der Anfangsphase hatten die Pulsnitzer klar das Zepter in der Hand. In der 20. Minute hatte Jakob Bramborg die erste Aktion für Hoyerswerda. Aber der Ball ging am Tor vorbei. In der 25. Minute konnte der Hoyerswerdaer Keeper Amar Al Jakobi mit einer Glanzparade den Ball aus 11 Meter Entfernung entschärfen. Nun wurden die Hoyerswerdaer besser und aktiver im Spiel. Über die Außen drängten Jakob Bramborg und Kevin Gaede nach vorn. Als die Hoyerswerdaer nun ständig Druck machten kam Kevin Kratschmer in der 42. Minute zum 0:1 Führungstreffer nach einer Flanke von Nico Kubaink.

In der zweiten Halbzeit waren zum Beginn die Gastgeber aus Pulsnitz wieder besser und profitieren mehr von den Fehlern der Gäste. Endlich in der 60. Minute kommen die Hoyerswerdaer wieder besser zum Zuge. Nach einem Eckball und Schuss von Nico Kubaink rettete ein Pulsnitzer Abwehrspieler auf der Linie. Nach einer feinen Einzelleistung von Kevin Kratschmer der auf Kevin Gaede spielt konnte Kevin Gaede den Ball in der 64. zum 0:2 versenken. In der 70. Minute kam es zu einer erneuten Chance als vier Hoyerswerdaer auf das Pulsnitzer Tor stürmten. Aber hier wurde der Ball schlampig ausgespielt. Danach gab es weitere Konterchancen für die Gäste, die aber alle nicht genutzt wurden. In der 90. Minute verließ Max Häfner nach Tätlichkeit mit Roter Karte das Spielfeld.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg. Wir konnten Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben tanken“, so Max Häfner.

„Es war das erwartet schwere Spiel auf schwerem Untergrund. Di ersten 15 Minuten mussten wir uns an die Spielweise der Gegner gewöhnen und wurden dabei immer besser. Vor der Pause gingen wir verdient in Führung. In der 2. Halbzeit gelang uns verdient das 0:2. Wir hätten noch höher gewinnen können. Aber im Enddefekt haben wir verdient 0:2 gewonnen“, so Dominik Krüger.

Der HFC spielte mit: Amar Al Jakobi – Tommy Schimang (ab 64. Paul Hausding) – Nico Kubaink – David Schön – Jon Paul Holz – Kevin Kratschmer (ab 75. Eric Schönfelder) – Dominik Krüger (ab 58. Rudolf Dieser) – Jakob Bramborg – Kevin Gaede – Max Häfner