Erste: Trotz Niederlage in KöWa – guter 11. Platz!

24.06.20.17 – 30. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga

Königswarthaer SV – Hoyerswerdaer FC   2:1 (2:0)

[WM] Die erste Spielzeit als neu gegündeter Hoyerswerdaer FC bestanden unsere jungen Männer recht erfolgreich. Sieht man von der 6-Punkte-Strafe wegen vermeintlicher Nichterfüllung der Schiedsrichternorm ab, so wäre am Ende auch ein einstelliger Tabellenrang möglich gewesen… Doch beim mit einigen ehemaligen Hoyerswerdaern gespickten Königswarthaer SV waren an diesem abschließenden Spieltag keine Zähler drin.

Die Königswarthaer hatten von Beginn an mehr Ballbesitz aber zunächst keine Torchancen. Die erste große Möglichkeit verzeichneten die Gäste durch Nico Kubaink per Fernschuss (15.). Fünf Minuten später lief Kevin Kretschmar allein aufs Tor, schoss aber den Königswarthaer Schlussmann an. Im Gegenzug konterte der KSV, Max Prochnow vollendete erfolgreich (22.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit musste HFC-Schlussmann Florian Rang zweimal seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahren. Königswartha war nun deutlich besser. Nach einer Flanke der Gastgeber wollte Rudolf Dieser die Situation klären, doch beim Versuch per Kopf landete der Ball im eigenen Tor (41.).

Auch in der 2. Halbzeit dominierte zunächst der KSV. Die Gäste setzen ab der 70. Minute nach und Kevin Kratschmer kam mit einem Schuss aus 16 Metern noch zum Anschluss (74.). Hoyerswerda ließ nicht locker, war oft am Drücker. Aber der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

Natürlich machte insebsondere der frische Beginn der Spielzeit bei einigen Fans Hoffnungen, sogar im oberen Tabellendrittel mitzumischen. Diesen Erwartungen konnte die junge Truppe von Trainer Enrico Krüger nicht gerecht werden und das ist keineswegs schlimm. Die Spieler müssen sich erst noch im Männerfussball etablieren und mit ein wenig mehr Abgezocktheit aber vor Allem mit mehr Konstanz in den Leistungen werden wir in den kommenden Jahren viel Freude mit unserer Ersten haben. Danke für eine gute und erfolgreiche Saison!

Der HFC spielte mit: Rang – Kubaink – Schön – Heinze – Dieser – Reichelt – Hausding – Schleiernick (ab 60. Schönwald) – Kratschmer – Rabe (ab 74. Reinhold) – Holz