Erste holt ebenfalls 3 wichtige Punkte

30.09.2017 – 7. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC gg Königswarthaer SV 3:1 (2:0)

[WM] Ein wenig ersatzgeschwächt begannen die Hoyerswerdaer selbstbewusst die Partie. In der 5. Minute kam ein schneller Konter über Kevin Kratschmer auf Erik Lanzky. Er setzte den Ball in Bedrängnis nur neben das Tor. Königswartha wird in dieser Phase vom Abwehrchef laut dirigiert. In der 10. Minute gab es eine Riesenchance für Kevin Kratschmer aus 8 Meter. Aber auf der Linie schoss er den Gegenspieler an. In der 15. Minute schoss Köwa aus 10 Meter an die Latte, Hoyerswerda hatte Glück. Ansonsten verlief das Spiel auf beiden Seiten relativ hektisch. Ab der 20. Minute bekam der HFC das Spiel relativ gut in Griff. In der 28. Minute setzte sich Felix Maywald auf der rechten Seite durch. Seine Flanke setzte er in den Strafraum auf Jon Paul Holz, der den Ball Volley zur 1:0 Führung verwandelte. In der 40. Minute wurde Jon Paul Holz gefoult. Den Freistoß setzte Kevin Kratschmer in den Strafraum. Die Abwehr von Königswartha war irritiert und netzte durch Sebastian Kirschner ins eigene Tor zum 2:0 für Hoyerswerda. In der 45. Minute gab es noch einen Pfostenschuss durch Erik Lanzky.

In der 2. Halbzeit versuchten die Königswarthaer den Druck zu erhöhen, kamen aber nicht zum Zuge.  Dann kamen mehrere Torchussversuche durch Köwa die aber alle Beute des Hoyerswerdaer Tormanns Dominik Krüger wurden. In der 87 erfolgte ein schöner Freistoß den Felix Rehor sehenswert zum 2:1 verwandelte. In der 89. Minute konterte Erik Lanzky gab den Ball auf Kevin Gaede ab, der den Ball zum 3:1 vollenden konnte.  

Dominik Krüger (Schlussmann HFC): „Wir wollten weiter ungeschlagen bleiben und das Spiel unbedingt gewinnen und so gingen wir auch ins Spiel. Bis auf die ersten 3 Minuten waren wir die komplette erste Halbzeit spielbestimmend und sind verdient mit 2:0 in Führung gegangen. In der 2. Halbzeit haben wir ein wenig den Faden verloren, haben uns aber trotz Anschlusstor nicht aus der Ruhe bringen lassen und verdient gewonnen und nebenbei eines unser besten Spiele diese Saison gemacht.“

Enrico Krüger (HFC Trainer): „Es war ein sehr intensiv geführtes Spiel von beiden Teams und der Sieg geht in meinen Augen absolut in Ordnung, denn wir waren die fleißigere Mannschaft und wir hatten die größeren Chancen. Die Mannschaft hat heute wieder auf Anhieb funktioniert und alles abgerufen. Ich bin total zufrieden und ich bin stolz auf beide Mannschaften.“  

Kevin Kratschmer (HFC): „Jeder einzelne in der Mannschaft hat seine Leistung ausgeschöpft. Klar wäre am Ende noch einiges mehr drin gewesen, aber wir sind vollkommen zufrieden so wie es ausgegangen ist. Jetzt müssen wir weiter am Ball bleiben. Absolut grandiose Leistung vom gesamten Team.“  

Zuschauer: 56

Torfolge: 1:0 Holz 28.; 2:0 Kirschner 40.ET; 2:1 Rehor 87.; 3:1 Gaede 89.

HFC spielte mit: Dominik Krüger – David Schön – Kevin Gaede – Rudolf Dieser – Erik Lanzky (90. Kai Schleiernick) – Jon Paul Holz (73. Roy Schleiernick) – Kevin Kratschmer – Paul Hausding – Robert Treziak – Felix Maywald (46. Eric Schönfelder) – Christopher Heinze

Königswartha spielte mit: Ronny Glöckner – Robin Brosam – Lorenz Pilz – Manuel Schidun – Anton Rolof – Felix Rehor – David Fleißner – Dennis Zichel (34. Andre Zschuppe) – Marcel Biesold (60. Fabian Böhm) – Sebastian Kirschner (67. Ronald Wichmann) – Roman Brückner