Pokalachtelfinale – Hoyerswerdaer FC steht jetzt im Pokalviertelfinale

SV Bautzen II – Hoyerswerdaer FC 1:9 (0:5)

Schon im Vorfeld der Pokalbegegnung zum Achtelpokalfinale zwischen SV Bautzen 2., Kreisklasse Staffel 1, gegen Kreisoberligisten Hoyerswerdaer FC spielten war klar, dass es eine Begegnung wie zwischen David und Goliath werden würde. Auf alle Fälle muss man anerkennen, dass es eine Mannschaft aus der Kreisklasse bis zum Achtelfinale im Kreispokal geschafft hat.

Max Häfner vom Hoyerswerdaer FC sagte im Vorfeld des Spiels. „Wir möchten nach Möglichkeit mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen und positive Erlebnisse für den Ligabetrieb mitnehmen. Für uns wird es ein Spiel um im Spielrhythmus zu bleiben. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung.“

Von der ersten Minute an war der Klassenunterschied deutlich zu sehen. Trotzdem stemmten sich die Bautzener gegen die Übermacht aus Hoyerswerda und gaben sich bis zur letzten Minute trotz der hohen Niederlage nicht auf und kämpften nach ihren Möglichkeiten und waren auch spielerisch gut drauf. Das zollte den Gästen aus Hoyerswerda großen Respekt ab.  

Von Beginn an dominierten die Gäste und kamen folgerichtig auch sehr schnell zur Führung durch Erik Lanzky in der 2. Minute. Ständig setzten die Gäste aus Hoyerswerda den Gastgeber stark unter Druck. Insgesamt aber muss man sagen, das Hoyerswerda aus der riesigen Übermacht noch zu wenige Tore gemacht hat. Man merkte aber den Spielern die Spielfreude an. Denn fast alle kamen im Spiel zum Torschuss.  Aber bis zur Halbzeit schossen die Hoyerswerdaer noch 4 weitere Tore bis zum Pausenstand von 0:5. In der 17. Erhöhte Kevin Gaede auf 0:2, Jon Paul Holz in der 19. auf 0:3, Felix Maywald in der 42. auf 0:4 und Jon Paul Holz mit seinem zweiten Tor auf 0:5. In der zweiten Halbzeit wollten die Hoyerswerdaer einen Gang zurückschrauben, aber der Ball lief günstig. Dazu kam, dass die Hoyerswerdaer von der Fitness her den Gastgebern total überlegen waren. In der 52. erhöhte Nico Kubaink auf 0:6. Mit einem Strafstoß gelang Oliver Vogt in der 60. Minute der Ehrentreffer zum 1:6. In der 75. erhöhte Kevin Kratschmer auf 1:7. In der 77. erhöhte Motaz Ahmad Alkraza auf 1:8. In der 86. machte Toni Schönach per Strafstoß mit dem 1:9 den Sack zu. Das war dann auch das richtige Ergebnis zum gemeinsamen Essen beim Mannschaftsabend beim Sponsor im griechischen Restaurant „Akropolis“ in der Altstadt von Hoyerswerda. 

Stimmen zum Spiel:

Erik Lanzky: „Die Bautzener waren zu teilen bemüht unseren guten Kombinationsfußball zu unterbinden. Jedoch stellten sich die Weichen bereits ab der 2. Minute zu unseren Gunsten. Der Klassenunterschied war in diesem Spiel mehr als deutlich und das 1:9 entsprach dem Spielverlauf voll und ganz.“

Kevin Kratschmer: „Instinktiv war uns allen klar, dass wir das Spiel gewinnen mussten. Das Endergebnis steht und wir haben abgeliefert. Das war eine richtig gute Teamleistung.“

Robert Treziak: „Der Klassenunterschied war klar zu erkennen. Eine solide Mannschaftsleistung von uns.“

Toni Schönach: „Die Zielsetzung war klar. Wir wollten auf jeden Fall eine Runde weiterkommen. Wir waren der Favorit in der Begegnung und haben vom Beginn an den Bautzenern keine Chance gelassen. Am Ende haben wir 1:9 gewonnen. War gutes Spiel das sieht man auch an der Torschützenliste. Jetzt freuen wir uns auf das Viertelpokalfinale und sind gespannt wer da unser Gegner sein wird.“

SV Bautzen II spielte mit: Lars Elger – Marcel Haser – Marcus Köhler – Oliver Vogt – Sören Seiler (46. Reimund Kurbel) – Michael Schwarz (46. Martin Arend) – Anton Kowollik – Willi Eißler – Lars Probian – René Kliche – Thomas Haupt (70. Toni Stadter)

HFC I spielte mit: Dominik Krüger (52. Amar Al Jakobi) – Nico Kubaink – Kevin Gaede – Rudolf Dieser – Erik Lanzky (80. Kai Schleiernick) – Jon Paul Holz (75. Motaz Ahmad Alkraza) – Kevin Kratschmer – Toni Schönach – Robert Treziak – Max Häfner – Felix Maywald

Zuschauer: 35
Torfolge: 0:1 Erik Lanzky 2.; 0:2 Kevin Gaede 17.; 0:3 Jon Paul Holz 19.; 0:4 Felix Maywald 42.; 0:5 Jon Paul Holz.; 0:6 Nico Kubaink 52.; 1:6 Oliver Vogt 60.; 1:7 Kevin Kratschmer 75.; 1:8 Motaz Ahmad Alkraza 77.: 1:9 Toni Schönach 86.