Werner Müller sprach mit Coach HFC I über Bilanz zur Winterpause

Team Hoyerswerdaer FC      

Werner Müller sprach mit Enrico Krüger über die Bilanz zur Winterpause.

Herr Krüger, das letzte Spiel vor der Winterpause ist zu Ende. Da ist es wieder Zeit Rückblick über Vergangenheit zu wagen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Wie lief die Hinrunde zur Saison 2017/2018?

Wir hatten einen Superstart. Das war dann auch die Grundlage für die weiteren Spiele. Wir konnten fast gegen jeden Gegner jederzeit mithalten. Platz 3 zur Winterpause sagt ja einiges aus. Wir spielen jetzt die 2. Saison in der Kreisoberliga. Zum Ende der ersten Saison standen wir auf Platz 11 mit 6 Punkten Abzug wegen Schiedsrichtersoll. Ich kenne die Männer jetzt seit fast knapp 2 Jahren. Ich bin der Auffassung in der Mannschaft steckt Potential, dass wir uns unter die ersten fünf in der Tabelle ansiedeln können. Dass es so positiv gelaufen ist bestätigt meine Einschätzung. Wir überwintern jetzt auf Platz 3. Ich als Trainer bin zufrieden mit meiner Mannschaft.

    

Welcher Platz wurde zur Winterpause erreicht, wieviel Tore, Gegentore und Punkte?

Platz 3 30 Punkte 30:20 Tore

Was waren die Höhepunkte?

Das Spiel gegen Königswartha das wir mit 3:1 gewonnen haben. Das Spiel gegen Wittichenau, das 3:0 gewonnen werden konnte und gegen Großröhrsdorf mit 1:0 verloren haben. Das waren wegweisende Spiele mit richtig guter Mannschaftsleistung gegen Spitzenmannschaften. Das waren richtig gute Spiele auf Augenhöhe. Gerade weil wir mit dem Aufstiegsaspiranten Großröhrsdorf gut mitgehalten haben. Das Spiel gegen Großröhrsdorf haben wir nur 1:0 verloren durch einen Torwartfehler.        

Gab es Positives? Gab es Negatives?

Nach den ersten 2 Siegen gegen Hochkirch und Wilthen, haben wir in der Hinrunde drei Niederlagen eingefahren. Zuhause verloren gegen SC 1911 Großröhrsdorf, gegen Bergen 0:7 und in Cunewalde2:1 verloren. Nach der 7:0 Niederlage gegen Bergen haben wir gesehen, dass wir noch lange nicht fertig sind. Aber danach konnte eine kleine Serie gestartet werden.   

Was positiv und warum?

Absolut positiv finde ich bei beiden Männermannschaften die durchweg gute Stimmung und den Zusammenhalt der Spieler beider Mannschaften. Die A- Jungs werden in beiden Mannschaften aufgefangen und dort auch integriert um sie auf ihre Aufgaben im Männerbereich vorzubereiten. Ganz wichtig ist, die Männer und der Verein lernten sich immer besser kennen und die Identifikation mit dem Verein wird stetig größer, wichtig sind auch die vielen Helfer die nicht so im Fokus stehen, im Hintergrund wirken.    

Wie war die Trainingsbeteiligung?

Die Trainingsbeteiligung war immer gut. Und dass auch wenn man bedenkt, wir haben Schichtarbeiter, Stundeten und auswärts arbeitende Spieler in der Truppe.    

Was ist verbesserungswürdig?

Wir müssen im Torabschluss besser werden. Wir schießen noch zu wenig Tore. Das ist auch die Ursache, das wir nicht ganz oben stehen. Daran arbeiten wir auch da trainieren wir auch  

Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie aus der Entwicklung der Hinrunde?

Wir müssen unsere Offensivarbeit verbessern und werden darauf auch unser Training ausrichten. Auch an der technisch taktischen Ausrichtung unserer Offensivarbeit werden wir arbeiten und das Zusammenspiel verbessern. Wir wollen uns im kreativen Bereich verbessern. Wir wollen weiter die Nachwuchsspieler in unser Team integrieren. Spielerisch werden wir auch weiter an uns arbeiten. Unser oberstes Ziel ist es den Nachwuchs gezielt zu fördern, zu entwickeln und auf ihren Einsatz bei den Männern vorbereiten.

Wer waren denn nun die Stützen der Mannschaft, was stimmt sie froh, wenn Sie die Spiele der Hinrunde bedenken?

Da denk ich besonders an die komplette Abwehrreihe. Kapitän Christopher Heinze, Toni Schönach, Dominik Krüger und Robert Treziak. Aber da will ich keinen besonders hervorheben. Das Team als Ganzes ist unsere Stärke. Die Spieler unserer Mannschaft können auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Das ist das große Plus, dass das Mannschaftsgefüge in Ordnung ist. Das ist unsere Stärke. Die Spieler sind sehr ehrlich mit ihrer Leistungseinschätzung.         

Gab es Abgänge im Team? Gibt es Zugänge?

Nein es gibt keine. 

Ist jetzt totale Fußballruhe?

Wir trainieren jetzt noch zweimal dann ist Weihnachtsruhe bevor die Hallenturniere beginnen.  

Am 7.1.2018 sind wir Gast beim Hallenturnier des SV Einheit Kamenz. Am 14.2.2018 sind wir am Start beim Richter Bauelemente Cup in Kamenz. Am 19.01. 18 HFC – SC Spremberg, 28.1.2018 HFC gegen Großräschen. 4.02 Saisonauftakt.

Wann ist Trainingsbeginn zur Rückrunde?

Am 16.1.2018, denn am 4.2.2018 ist das erst Spiel der Rückrunde. 

Wie heißt die Zielstellung für die Rückrunde bis zum Saisonende?

Wir wollen uns im Torabschluss verbessern, im spielerischen festigen und kreativer werden und die A-Junioren noch intensiver bei den Männern integrieren. Das Ziel für uns heißt unter die ersten 5 in der Tabelle zu stehen.