Auftaktsieg zur Rückrunde

10.02.2018 – 16. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC – SV Grün Weiß Hochkirch 3:0 (1:0)

 

[WM] Zum Auftaktspiel zur Rückrunde schoss der A- Jugendliche Jonas Matsch sein erstes Tor bei den Männern. Furios begannen die Männer des Hoyerswerdaer FC das Spiel gegen SV Grün Weiß Hochkirch. In der 3. Minute kam ein herrlicher Spielzug über die rechte Seite. Kevin Gaede machte einen Pass in die Mitte und Jonas Matsch aus der A- Jugend des HFC versenkte den Ball zum 1:0 Führungstor für Hoyerswerda. Hoyerswerda war nun klar überlegen, erspielte sich Chance um Chance. In der 15. Minute kam es zum Pfostenschuss durch Jonas Matsch einem der Aktivsten der Hoyerswerdaer auf dem Platz. Das Spiel wogte hin und her. Wobei Hoyerswerda in der ersten halben Stunde die Führung im Spiel hatte. Ab der 30. Minute übernahmen die Gäste das Geschehen und versuchten nach vorn zu drängen. Aber sie kamen nicht zum Erfolg. In der 37. Minute kam es zu einer gefährlichen Situation für Hoyerswerda. Doch Kevin Gaede konnte den einschussbereiten Ball gerade noch so zur Ecke klären.

Doch zum Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Gastgeber erneut das Zepter. Jonas Matsch erspielte sich in der 47. Minute eine Riesenchance, die erst einmal nicht zum Erfolg führte. Beim Gegen Konter in der 48. Minute ging Kevin Gaede von rechts durch und spielte in den Strafraum auf Erik Schönfelder, der den Ball in der 48. Minute zum 2:0 versenkte. Hoyerswerda blieb weiter gefährlich. In der 55. schoss ein Spieler von Hochkirch knapp neben das Tor. Nun wurde Hochkirch von den optischen Spielanteilen besser, Hoyerswerda setzte nun auf Konter. Den Ball erkämpfte sich der beste Mann der Hoyerswerdaer an diesem Tag Jonas Matsch. Er spielte den Ball zu Erik Lanzky, der in der Nachspielzeit 90+1 das 3:0 für den Hoyerswerdaer FC machte, die siegreich vom Platz gehen konnten. Der Sieg wurde durch mannschaftliche Geschlossenheit gerecht verdient.  

Enrico Krüger (Trainer HFC): „Das war ein überzeugender und gelungener Auftakt in die Rückrunde. Unsere Männer waren mit Ausnahme von 20 Minuten im 2. Durchgang spielbestimmend. Wir haben aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Arbeit auf Toni, Nico, Felix, Robert verzichten müssen so dass wir auf zwei A-Jugend Spieler zurückgegriffen haben. Sie haben ihre Sache ordentlich gemacht. Jonas Matsch erzielte das 1:0 nach klasse Spielzug und Jonas Meinel kam für Kevin Kratschmer und sorgte über die rechte Seite für Gefahr. Das 2:0 erzielte Eric Schönfelder nach schöner Vorarbeit von Kevin Gaede. das entscheidende Tor bereitete Jonas Matsch vor und Erik Lanzky machte den Sack mit dem 3:0 zu. Ich möchte der ganzen Mannschaft zu einer guten Leistung gratulieren.“

Christian Birgany: „Wir hatten als Gastgeber Hochkirch gut im Griff. Jonas Matsch brachte uns in Führung. Schade nur, dass nicht gleich noch das 2:0 kam. Dadurch kam es zeitweilig zu Unsicherheiten. Aber durch die Druckphasen in der 2. Halbzeit haben wir den Sack zugemacht und das Spiel hochverdient und gerecht gewonnen.“

Eric Schönfelder: „Wir haben in der 1. Halbzeit schnell das 1:0 geschossen, haben den Gegner unter Druck gesetzt und schöne Spielzüge erarbeitet. In der 2. Halbzeit haben wir wieder schnell zum 2:0 erhöht, aber dann mit der Laufarbeit nachgelassen und den Gegner mehr Ballkontakte zugelassen, aber wir haben trotzdem gut verteidigt und kein Gegentor zugelassen.“

Johannes Kulik: „Wir haben sehr gut in das Spiel hereingefunden und haben den Gegner wenig Platz zum Atmen gegeben und kamen so sehr schnell zu dem 1:0, welches fabelhaft herausgespielt war und durch den am heutigen Tag sehr starken Jonas Matsch sehr gut vollendet wurde. Nach dem 1:0 hatten wir das Spiel weiter gut in der Hand haben uns aber 1,2 Fehler erlaubt wodurch der Gegner besser ins Spiel kam. Somit ging es 1:0 in die Pause. Nach der Pause hatten wir das Spiel super im Griff und ließen wenig für den Gegner zu und starten viele Angriffe welche aber im letzten Drittel nicht ordentlich genutzt werden konnten. Aber irgendwann musste es so kommen wir haben dann noch das 2:0, welches wunderbar von Kevin auf der rechten Seite vorbereitet wurde gemacht. Kevin bereite auch schon das erste Tor super vor. Jetzt lag uns das Spiel richtig in der Hand und der Gegner versuchte lange Bälle ubd Hohes stehen als Mittel um wieder ins Spiel zu kommen und so konterten wir sie in der letzten Spielminute aus und erzielten das 3:0. rundum ein solides Spiel und jetzt heißt es weiter fleißig trainieren und den Tabellenplatz verteidigen.“  

David Schön: „Wie immer haben wir alles erledigt was der Trainer vorgab. Nicht lange am Ball tänzeln, sondern schnelles kurzes Passspiel mit einer gesunden Zweikampfstärke.“  

Erik Lanzky: „Die ersten 20 Minuten gehen ganz klar an Hoyerswerda. Wir haben den Gegner teilweise mit unserem guten Offensivfußball überrollt und gingen folgerichtig in Führung. Danach verflachte das Spiel. Genau dasselbe Bild spielte sich in der 2 Halbzeit ab. Die letzten 20 Minuten versuchte der Gegner Druck zu erzeugen. Diese wurde jedoch im Keim erstickt. Da den Gästen auch die nötigen Mittel fehlten. Somit geht der Sieg verdient an uns.“

HFC spielte mit: Amar Al Jakobi – Eric Schönfelder – David Schön – Kevin Gaede – Rudolf Dieser (80. Christian Birgany) – Erik Lanzky – Kevin Kretschmar (75. Jonas Meinel) – Johannes Kulik – Jonas Matsch – Paul Hausding – Christopher Heinze

 

Zuschauer: 45
Torfolge: 1:0 Jonas Matsch 3.Minute; 2:0 Eric Schönfelder 48. Minute; 3:0 Erik Lanzky 90+1. Minute