Die GERÜCHTEKÜCHE beim Hoyerswerdaer Fußballclub e.V. brodelt! Kommt Er – oder kommt Er nicht?

Doch jetzt ist es offiziell. Der neue Trainer für die kommende Saison ist Stefan Hoßmang.

Seine Karriere startete er bei Aktivist Schwarze Pumpe und durchlief alle Jugendmannschaften. Im Männerbereich absolvierte er über 400 Spiele für den FSV Hoyerswerda, den Bischofswerdaer FV in der damaligen drittklassigen Regionalliga und zum Schluss bei Einheit Kamenz, wo er 2007 als spielender Co-Trainer seine ersten Erfahrungen im Trainermetier sammelte.

Über die Stationen Budissa Bautzen (2009-2011 und 2013-2015) und nochmals Einheit Kamenz (2012-2013) kam er Anfang 2016 zum damaligen Kreisoberligisten SV Zeißig. Diesen führte er nur knapp ein Jahr später als souveränen Meister der Kreisoberliga in die Landesklasse. Seine Zeit beendete er dort selbst im Mai letzten Jahres, „da ich nicht mehr die Bereitschaft von allen gesehen habe, alles für die Sache zu geben. Es war dennoch eine sehr schöne und prägende Zeit.“

In der aktuellen, durch Corona abgebrochenen, Saison war er verantwortlich für den SV Fortuna Trebendorf, dessen Team er sportlich in der vorderen Tabellenhälfte der Landesklasse etablieren konnte.

Nun also Hoyerswerda. Zurück zu den Wurzeln. An seiner Seite, wie in den letzten Jahren auch, Jiri Krohmer. Von der Erfahrung des Tschechen, seit über 10 Jahren in Deutschland, werden gerade die HFC-Offensivspieler profitieren können. Krohmer war Erstligaspieler in unserem Nachbarland und spielte sogar mit dem FK Ventspils aus Litauen die Champions-Leauge-Qualifikation. Bei Borea Dresden und Budissa Bautzen machte er dann zum Ende seiner Laufbahn in Deutschland auf sich aufmerksam.
„Es ist für uns eine sehr reizvolle, aber mit Sicherheit keine einfache Aufgabe. Die Mannschaft ist im letzten Spieljahr klar unter ihren eigenen Möglichkeiten geblieben. In der Vorbereitung gilt es gemeinsam sehr fleißig zu sein und eine hohe Bereitschaft zum Training und Wettkampf mitzubringen. Das sind Grundvoraussetzungen. Insgesamt wollen wir dann eine gute und erfolgreiche Saison spielen.“

Der Vorstand des Hoyerswerdaer FC freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Stefan Hoßmang und Jiri Krohmer und wünscht allen eine gute Zeit und vor allem eine stabile Saison. Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich beim Sportfreund Thomas Schulz (Schulle) bedanken, der uns als Chef-Trainer zur Seite stand.

(SH/LH)
Vorstand
Hoyerswerdaer Fußballclub e.V.