Martin Hoßmang schießt Gastgeber zum Sieg

Nachtrag: Spielbericht 1. Männer vom letzten Wochenende.

HFC – SV Königsbrück 2-0 (1-0)

HFC-Aufstellung:

Krüger – Liebe, Heinze, Benjamin Hoßmang (52. Schulze), Schönfelder – Martin Hoßmang, Breuning –  Laser (64. Sow), Banz (46. Gierth), Sebastian Müller – Schuster (78. Dawara).

Torfolge:

1-0 (30.) Martin Hoßmang, 2-0 (60.) Martin Hoßmang, Foulelfmeter.

Personal:

Zum Pokalspiel in Haselbachtal nahmen die Trainer zwei Änderungen vor: Lucas Breuning und Ron Schuster rückten anstelle von Bashek Dawara und Lukas Gierth (Samstagarbeit). Lucas Breuning besetze neben Martin Hoßmang die zweite Position in der Mittelfeldzentrale, Ron Schuster begann wie gewohnt im Angriff.

Spielverlauf:

Wie erwartet beteiligten sich die Gäste aus Königsbrück nicht aktiv am Spiel. Die Wagenhaus-Elf stand tief am eigenen 16m-Raum und versuchte nach Ballverlusten mit langen Bällen ihre schnellen Spitzen einzusetzen. Ein einfaches Rezept, welches in der Anfangsphase fast zum Erfolg geführt hätte. HFC-Keeper Domenik Krüger übte sich nach einem Rückpass in völliger Gelassenheit (4.) und konnte sich bei Teamkollege Benjamin Hoßmang bedanken, dass sein Fauxpas nicht bestraft wurde.  Insgesamt stand die HFC-Defensive wieder sicher und spielte zum vierten Mal hintereinander zu Null. Im Offensivspiel  taten sich die Gastgeber über weite Strecken der ersten Halbzeit schwer, den hohen Ballbesitz in torgefährliche Situationen münden zu lassen. Gegen den körperlich robusten Gegner fehlten Überraschungsmomente und vor allem das Spieltempo im letzten Drittel.  Zu oft wurde der diagonale oder auch hohe Ball gewählt. Klare Chancen blieben so Mangelware. Bezeichnend, dass das Führungstor (30.) durch Martin Hoßmang einem direkt verwandelten Freistoß entsprang. Aus 25 Metern schlug der Ball unhaltbar ein. Nach dem Wechsel bestimmte der HFC weiter das Geschehen,  ohne die Vielzahl seiner nun herausgespielten Chancen effektiv nutzen zu können. Dieses Manko fiel an diesem Nachmittag nicht weiter ins Gewicht, sollte aber in der Trainingsarbeit in der neuen Woche ein wichtiger Inhalt sein. Das Spiel war quasi mit dem zweiten Treffer von Martin Hoßmang nach einer Stunde entschieden.

Fazit:

Hoyerswerda hätte nach der Pause das Ergebnis deutlich höher gestalten können, scheiterte aber an der eigenen Chancenverwertung.

2022-05-07 Hoyerswerdaer FC I in grün - SV Königsbrück Laußnitz in blau 2:0 (1:0) Foto: Werner Müller

Bild 1 von 73