Unsere Schiedsrichter

Kein Spiel ohne Schiedsrichter – das ist nicht einfach nur ein Werbespruch, sondern die Realität auf den Fußballplätzen. Auch der Hoyerswerdaer FC ist aktiv im Schiedsrichterwesen vertreten.

Welche Voraussetzungen müssen Schiedsrichter erfüllen?

Mindestalter:
Als Mindestalter wird 14 Jahre empfohlen.

Weitere Voraussetzungen:
Die Schiedsrichter-Anwärter müssen Mitglied in einem Fußballverein sein, Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, jährlich mindestens 15 Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Ausbildung:
Die Ausbildung erfolgt zentral durch den jeweiligen Fußballkreisverband (Westlausitzer Fußballverband). Dabei werden die zukünftigen Schiedsrichter in die Grundzüge der Fußballregeln eingeführt.

Prüfung:
Schriftliche Prüfung (Beantwortung von Regelfragen) und Lauftest (Dauerlauf).

Einsätze:
Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt in der Anfangsphase möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen („Paten“).

Aufstieg:
Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab den Spielklassen der Landesverbände benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Und hier sind unsere Referees:

hintere Reihe (v.l.n.r.): Daniel Grader, Clemens Reiche, Florian Rang, Alexander Lange
vordere Reihe (v.l.n.r.): Mirko Scheffler, Benno Berlin

Es fehlen: Eric Stolarski, Marten Marusch, Benjamin Paul Wabnitz