Erste: Starker Fußball, tolle Tore, ein Punkt und doch nicht unzufrieden!

[WM] Die Männer des Hoyerswerdaer FC wollten nach zwei Niederlagen in Folge wieder mal etwas reißen. Das haben die Hoyerswerdaer auf jeden Fall ehrgeizig versucht und kämpften verbissen gegen den Tabellennachbarn. Dabei konnten die Hoyerswerdaer in den ersten 10 Minuten nicht ganz an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen und gaben den Gastgebern des SV Gnaschwitz die Räume frei. Das führte dazu, dass in der 11. Minute Tomas Polivka mit dem 1:0 die Gäste in Rückstand brachte, weil keiner zum Ball ging du sich die Hoyerswerdaer den Rückstand selbst reingelegt haben. Dann gab es einen Ruck in den Reihen der Hoyerswerdaer Gäste. Sie gaben Gas und drängten nach vorn und belohnten sich selbst als Paul Hausding in der 19. Minute mit einem wunderschönen Schuss zum 1:1 Ausgleich traf. Doch in der 43. Minute hauten sich die Hoyerswerdaer den Ball quasi wieder selber ins Netz und standen sich im Weg als Tom Polivka den Ball zum zweiten Tor für Gnaschwitz zum 2:1 einschlagen ließ. Doch postwendend kam es zum starke Angriff der Hoyerswerdaer und mit dem Pausenpfiff war Paul Hausding zur Stelle und donnerte den Ball zum 2:2 Ausgleich in die Maschen.

Zur zweiten Halbzeit kamen die Hoyerswerdaer aus der Kabine mit neuem Tatendrang und waren klar die bessere Mannschaft in der gesamten zweiten Halbzeit. Sie machten 17 Minuten lang temporeich richtig Druck nach vorn und wurde für ihre Bemühungen in der 62. Minute belohnt als Erik Lanzky mit dem 2:3 die Hoyerswerdaer in Führung brachte. Doch dann kam bei den Gästen aus Hoyerswerda eine richtige Schlafeinlage, eine absolute Hängepartie. Folgerichtig drängten nun die Gastgeber nach vorn und schon stand es in der 67. Minute 3:3 durch Uwe Scharf und sogar 4:3 drei Minuten später als Andreas Höhrenz in der 70. Minute den Ball erneut für die Gastgeber einschlagen ließ, weil die Hoyerswerdaer einfach nicht nahe genug am Ball waren. Aber sie rafften sich erneut auf um die drohende Niederlage zu verhindern und bewiesen Moral. Beim erneuten ständigen Druck gelang es Max Häfner in der 81. Minute den 4:4 Ausgleich zu erzielen. Mit absoluter Moral und starkem Teamgeist konnten die Hoyerswerdaer mit einem Punkt die Heimreise antreten. Dabei waren die Hoyerswerdaer endlich kaltschnäuzig vor dem Tor, was ihnen lange nicht mehr gelungen ist. Die Punkteteilung ist vom Spielverlauf her absolut gerecht.

„Das sehr gut rausgespielte 4:4 fühlt sich an wie ein Sieg. Wir haben von Anfang an ein taktisch gutes Spiel aufgezogen. Und konnten so gut dagegen halten bis zum Schluss. Gnaschwitz war sehr beschäftigt uns Paroli zu bieten und hatten dabei auch ihre Chancen. Trainer und Mannschaft sind zufrieden und hungrig auf mehr“, so Kevin Kratschmer.

„Das Spiel war geprägt von einer guten kämpferischen Einstellung auf beiden Seiten. Spielerisch waren dabei die Hoyerswerdaer sogar einen Kick besser als die Gnaschwitzer. Das absolute aber war, wir haben alle als Team bewiesen. Als wir dreimal zurücklagen, haben wir uns immer wieder nach vorn gekämpft. Der Punkte war heute absolut verdient. Leider blieb uns da Glück am Ende vergönnt sonst hätten wir sogar mit einem Sieg nachhause fahren können. Aber das Unentschieden ist absolut gerecht vom Spielverlauf her“, so Max Häfner.

„Wir sind froh für unseren hohen Aufwand endlich wieder belohnt zu werden, mit ein wenig Glück wäre der Sieg heute sogar möglich gewesen…wir sind dreimal Rückstand geraten, sind aber immer wieder einfach stark zurückgekommen und konnten am Ende ein Punkt mit nachhause nehmen“, so der Hoyerswerdaer Kapitän „Heino“ Christopher Heinze.

„Das war ein hochverdientes Unentschieden mit den besseren Spielanteilen und starke Moral. Zum Ende gab es sogar die Chance zum Sieg“, so Trainer Enrico Krüger.

Der HFC spielte mit: Dominik Krüger – Tommy Schimang – Nico Kubaink (ab 56. Jon Paul Holz) – David Schön – Steffen Reichelt (ab 70. Christian Birgany) – Rudolf Dieser – Erik Lanzky – Kevin Kratschmer – Paul Hausding – Max Häfner – Christopher Heinze