Wichtiger Heimsieg

17.11.2019 – 13. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC – SV Aufbau Deutschbaselitz 2:0 (1:0)

Gleich in der Anfangsphase hatte der HFC eine Riesenchance. Erik Lanzky (6.) lief frei auf den Tormann zu, der allerdings parierte. Ab der 20. Minute wurden die Gäste stärker und kamen auch zu guten Chancen, so in der 35. Minute, als der Hoyerswerdaer Keeper mehrfach auf der Linie rettete. Kurz vor dem Pausen-Pfiff wurde Kevin Kratschmar in Strafraumnähe gefoult. Den Freistoß versenkte Nico Kubaink zum 1:0. In der 2. Halbzeit konnte gleich der erste Konter durch Kevin Gaede zum 2:0 (49.) veredelt werden. Die Gäste drängen nun nach vorn, ohne jedoch Torgefahr auszustrahlen. Der HFC, der ab der 69. Minute nach einer Roten Karte in Überzahl spielte, hatte zwar noch Chancen, erzielte aber kein Tor mehr. (Werner Müller)

HFC: Krüger, Kubaink, Heinze, Dieser, Birgany, Schönfelder, Quander (66. Effombi), Kratschmer (87. Schulze), Gaede, Lanzky (74. Wanzek), M. Bierholdt

Tore: 1:0 Kubaink (45.), 2:0 Gaede (49.)

Schiedsrichter: Robert Heinrich (Bautzen)