Klarer Sieg dank toller Mannschaftsleistung

09.10.2021 – 2. Hauptrunde Sparkassen-Kreispokal
FV Ottendorf-Okrilla 05 – Hoyerswerdaer FC 0:6 (0:2)

Stimmen zum Spiel:
„Wir haben heute auch in der Höhe verdient 6:0 gewonnen. Dabei haben wir uns in der ersten Viertelstunde schwer getan gegen einen gut stehenden Gegner. Aber wir konnten uns durchsetzen und haben mit gut ausgespielten Toren verdient gewonnen und gehen souverän in die nächste Runde“, so Benjamin Hoßmang.

„Es war eine starke Teamleitung! Die Platzverhältnisse waren nicht gerade die besten, aber wir haben es gut runtergespielt. Am Ende war es ein verdienter Sieg und wir müssen uns ab nächste Woche wieder auf die Liga konzentrieren“, so Silvio Liebe.

„Trotz schmalem Kader haben wir alles gegeben. In der ersten Halbzeit haben wir ein paar Schwierigkeiten gehabt. Aber nach knapp 20 Minuten führten wir 1:0 durch das Eigentor vom Gegner. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erzielten wir das 2:0 durch Lukas Breuning und gingen gestärkt in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel absolut unter Kontrolle und konnten einen klaren 6:0 Sieg einfahren. Dabei hatten wir auch zwei Spieler von der 2. Mannschaft, die uns sehr gut geholfen haben. Dafür noch einmal Danke“, so Amadou Sow.

„Wir haben ganz ordentlich gespielt, die Chancen effektiv genutzt, und hinten risikofrei gespielt. Am Ende steht ein 6:0 am Ende, also ein klarer Sieg“, so Al Bashek Dawara.

„Ausgestattet mit einer sehr jungen Rumpfelf ging es zum Pokalspiel. Auf dem stumpfen alten Kunstrasen war ein technisches Spiel kaum möglich. Dennoch hatten wir von Beginn an das Spiel weitestgehend im Griff. In der 20. Minute wurde eine Flanke von Lukas Gierth in den Strafraum befördert. Der Gegner setzte den Ball ins eigene Tor zum 1:0. Das brachte Sicherheit und Hoyerswerda konnte sein Spiel ruhiger aufziehen. In der 33. Minute brachte Lucas Breuning durch einen sehenswerten Fernschuss Hoyerswerda auf 2:0 in Front. In der zweiten Halbzeit wurde Hoyerswerda dominanter. Im weiteren Verlauf konnten sich nochmal mit Al Bashek Dawara (Bashi), Silvio Liebe, Benjamin Hoßmang und Marcel Bierholdt 4 Torschützen auszeichnen und das Ergebnis auf 6:0 hochschrauben. Am Ende kann man sagen, mit Hilfe der Männer der zweiten Mannschaft, eine starke Vorstellung der gesamten Mannschaft. Die nächsten 3 Wochen sind aber der wahre Prüfsteine für unsere Mannschaft“, so Mannschaftsleiter Uwe Neumann.

„Die Mannschaft ist insgesamt sehr diszipliniert und konzentriert aufgetreten und hat diese Aufgabe am Ende souverän gelöst“, so Trainer Stefan Hoßmang.

Werner Müller.

HFC: Krüger, Schulze, Heinze, Breuning, Liebe, Schönfelder, Gierth, Schäfer (77. M. Bierholdt), Sow, B. Hoßmang, Dawara (73. Lanzky)

Tore: 0:1 Strauß (20., Eigentor), 0:2 Breuning (33.), 0:3 Dawara (65.), 0:4 Liebe (82.), 0:5 B. Hoßmang (88.), 0:6 M. Bierholdt (90.)

Schiedsrichter: Clemens Betka (Ralbitz/Horka)