2. Jahreshauptver-sammlung des HFC

In unserer 2. Mitgliederversammlung diesen Jahres wurde über die Tätigkeit der vergangenen Jahre berichtet und ein Blick nach vorn gewagt.

Dabei wurde festgestellt, dass wir auf einem sicheren Fundament stehen und sportliche Erfolge in allen Altersklassen vorweisen. Während der Zeit von Corona gab es nur sehr wenige Austritte von Mitgliedern, zudem hielten auch die meisten Sponsoren und Unterstützer zur Stange und blieben dem Verein treu. Ein besonderer Dank gilt allem voran der Ostsächsischen Sparkasse, dem Wochenkurier und der VBH. Aber ohne jemanden zu vergessen, Danken wir jedem für die Unterstützung der Arbeit im Verein. Ohne die Förderung wäre die Vereinsarbeit eigentlich undenkbar.

Zu einem der größten Leistungen der vergangenen Jahre gehört die komplette Einkleidung des Nachwuchses. Auch konnten drei Stellen im Rahmen des BFD (Bundesfreiwilligendienst) besetzt werden sowie die Anschaffung eines 9-Sitzerbus wurde realisiert. Gewährleistet wurde die Mithilfe der außerschulischen sportlichen Betreuung der neuen Oberschule in Hoyerswerda und die Weiterführung der Sportklasse Fußball des Foucault Gymnasium mit qualifizierten Trainern. Es wurden mehrere sportlich anspruchsvolle Nachwuchsturniere mit territorialen und überterritorialen Mannschaften durchgeführt. Unter anderem wurde im Berichtszeitraum auch schon mehrfach um den Traditionspokal des Oberbürgermeisters der Stadt Hoyerswerda gefightet.

Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit ist zum einem die Verbesserung des Vereinslebens. Auch die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit steht auf dem Programm. Ganz wichtig ist es, ständig neue Übungsleiter und Trainer zu finden und auszubilden.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Präsidiums.
Wiedergewählt wurden Bernd Ziemann, Nico Tischer, Dietmar Kuball und Mirko Scheffler. Neu hinzugewählt wurden Enrico Krüger und Lutz Henniger – welche bereits schon vor der Wahl kooperiert waren – sowie Marcel Quander und Dave Reichelt.

Zum Schluss wurden zwei Mitglieder besonders geehrt.
Posthum wurde Eberhard Dewitz zum Ehrenmitglied ernannt. Von frühester Jugend galt sein Leben dem König Fußball. Er war aktiver Spieler, Übungsleiter, aber vor allen Dingen immer auch in verantwortlichen Leitungsfunktionen tätig. Er war ein richtiges Urgestein des Hoyerswerdaer Fußballs.
Auch Wolfgang Viehweger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Er organisierte mit großer Leidenschaft den Einsatz der Ordner und die Sicherheit während der Veranstaltungen und Heimspielen und war immer zur Stelle, wenn Not am Mann war sowie stand er mit Rat und Tat zur Seite.

Wir danken beiden von Herzen für ihre Tätigkeiten und aufopfernde Hingabe für den Verein!

Text: Werner Müller und Mirko Scheffler

Fotos: Ralf Witthuhn und Werner Müller