Beide Männerteams verlieren auswärts

24.10.2021 – 9. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Bischofswerdaer FV 08 II – Hoyerswerdaer FC 3:2 (2:0)

Stimmen zum Spiel:
„Gleich in der 10. Minute: Bischofswerda setzte sich in der Hälfte des HFC fest. Heino will im 5-m-Raum retten, aber der Ball geht ins eigene Tor. Überhaupt agiert Bischofswerda sehr energisch und Hoyerswerda kam kaum ins Spiel. In der 40. Minute bekamen die Hoyerswerdaer den Ball nicht aus der Gefahrenzone und foulten einen Spieler. Der fällige Elfmeter zum 0:2 wurde sicher versenkt. Das war die vielleicht gruseligste Halbzeit der bisherigen Saison, zumal Bischofswerda noch weitere Chancen hatte. Die 2. Halbzeit wurde auf Dreierkette umgestellt und die Körperspannung war viel besser, das zeigte sofort Wirkung, so dass Hoyerswerda gleich in der 50. Minute durch Eigentor zum Anschlusstreffer kam. Jetzt war der HFC tonangebend und hat weitere Möglichkeiten, aber es brauchte bis zur 88. Minute. Einen Eckball verwertete Patrick Schulze per Kopf zum umjubelten Ausgleich. Aber Hoyerswerda war tatsächlich nicht clever genug wenigstens den Punkt mitzunehmen… Nach einem Freistoß in der 92. Minute stocherte Bischofswerda den Ball noch zum 3:2-Sieg rein. Danach gab es noch einen Tumult, was jeweils zu einer roten Karte für beide Mannschaften führte. Fazit: Wenn wir schon nicht prickelnd spielen, dann muss man erwarten können wenigstens einen Punkt mitzunehmen“, so ML Uwe Neumann.

„Eine Niederlage, die zwar ärgerlich ist, aber unterm Strich hoch verdient. Wir haben in der ersten Halbzeit taktisch viel falsch gemacht. Der Gegner war nicht gerade stärker gewesen. Wir haben allerdings Fehler gemacht, die die abgezockten Bischofswerdaer eiskalt ausgenutzt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir Riesenmoral bewiesen, aber haben unsere Taktik am Ende dann doch noch über den Haufen geworfen, wurden ausgekontert und haben das 3:2 bekommen. Ärgerlich, aber Lehrgeld für die junge Truppe“, so Ron Schuster.

„Uns hat in der ersten Halbzeit vieles gefehlt. In erster Linie die Grundaggressivität und die absolute Bereitschaft, dem Gegner den Schneid abzukaufen. Da müssen wir uns komplett anders präsentieren. Zudem haben wir vor der Pause spielerisch nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Durch die Umstellung zur 2. Halbzeit waren wir besser im Spiel. Der zwischenzeitliche Ausgleich ein Ergebnis der Moral der Mannschaft. Für die Niederlage sind wir ganz allein verantwortlich, da wir uns nach dem 2:2 in Folge mehrerer Aktionen ganz schlecht verhalten haben“, so Trainer Stefan Hoßmang.

HFC: Marquardt (90. RK), Schönfelder (46. Banz), Schulze, Heinze, Liebe, Breuning, M. Hoßmang, Gierth, Schäfer, B. Hoßmang (80. Dawara), Schuster

Tore: 1:0 Heinze (10., ET), 2:0 Ebert (40., EM), 2:1 Güntzschel (50., ET), 2:2 Schulze (88.), 3:2 Schulz (90.)

Schiedsrichter: Sandro Mollinger (Bautzen)

———————————————————————————————————————————————————-

23.10.2021 – 7. Spieltag Richter-Bauelemente-Kreisliga Staffel 2
SpG Knappensee/Zeißig II – Hoyerswerdaer FC II 3:1 (1:0)

Stimmen zum Spiel:
„Ein Spiel unter schwierigen Bedingungen, welches wir unnötig verlieren. Am Ende scheitern wir an uns selbst und nicht am Gegner“, so Johannes Kulik.
„Es ist schade solche Spiele zu verlieren. Wir hatten die Möglichkeit das Spiel zu gewinnen, aber am Ende ist eine Niederlage, warum und wie spielt gerade gar keine Rolle. Dieses Spiel haben wir verloren“, so Al Bashek Dawara.
„Wir haben es verpasst, unsere Chancen zu nutzen und so den Vorteil auf unsere Seite zu holen. Zeißig 2 ist gerade durch die Tore 1 und 2 glücklich in Führung gegangen. Insgesamt war es von uns kein gutes Spiel, da wir zu viel mit langen Bällen agiert haben und es so der gegnerischen Abwehr zu leicht gemacht haben. Wenn wir schnell und direkt gespielt haben, sind wir zu unseren Möglichkeiten gekommen. So wurde auch das 1:3 erzielt, eben durch gezieltes, geradliniges Spiel nach vorne. Das müssen wir noch mehr umsetzen. Nächste Woche zuhause gegen Thonberg bietet sich die Chance, wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen“, so Trainer Anton Rolof.

HFC II: K. Schleiernick, Ehrlich, M. Bierholdt, Seifert, Streitzig (53. T. Bierholdt), Dawara, Kulik, S. Reichelt (72. Kliemand), Hausding, Lanzky, Hering (80. RK)

Tore: 1:0 Nath (37.), 2:0 Lange (59.), 3:0 Biallas (63.), 3:1 Kliemand (75.)

Schiedsrichter: Jakob Kober (Crostwitz)

Stimmen zum Spiel: Werner Müller