Blick in die hisTORie

Etwas aus der hisTORie! Es war ein mal der 5. Dezember 1992 – Wismut kann auswärts einfach nicht gewinnen.

Im letzten Pflichtspiel unter dem Namen FC Wismut Aue (ab 1. Januar 1993 FC Erzgebirge Aue) mussten die Veilchen abermals eine Niederlage einstecken. Aus dem festen Vorsatz, siegreich das Jahr 1992 zu beenden, wurde nichts. Zu inkonsequent agierte das Team von Lutz Lindemann. Ein Schiedsrichter ohne Fingerspitzengefühl (drei 10-Minuten-Zeitstrafen für V. Schmidt/Barth und Leonhardt) verängstigte die Wismut-Kicker zusätzlich.

Die erste Chance im Spiel besaßen die Gastgeber bereits nach drei Spielminuten. Einen Freistoß von Rettig parierte Weißflog im Auer Kasten in gewohnt sicherer Manier. Die Zuschauer erlebten eine Partie, die sich anzusehen lohnte. Sie war schnell und kampfbetont und in keiner Sekunde langweilig.

Das goldene Tor für die Platzbesitzer fiel im Anschluss an den ersten Eckball. Schröter kam am kurzen Pfosten frei zum Kopfball (37.), Weißflog besaß keine Abwehrmöglichkeit. Nach dem Seitenwechsel agierte Wismut zu ängstlich, Zweikämpfe wurden kaum gewonnen, nach vorn lief wenig zusammen. Pöhland besaß nach einer Stunde Spielzeit die größte Möglichkeit der Gäste zum Ausgleich. Nach herrlichen Pass von Färber hebt der Auer Mittelfeldspieler den Ball über den Hoyerswerdaer Kasten. Im FSV-Angriff hatte man unwahrscheinlich viel Respekt vor dem Namen Weißflog im Wismut-Tor. Wie sich das auswirkte, sah man daran, dass in den letzten zehn Minuten, viermal freistehende FSV-Spieler ihn nicht überwinden konnten. In den letzten Minuten gaben Libero Volker Schmidt und Torwart Jörg Weißflog ihre Positionen auf, für den Ausgleichstreffer reicht es jedoch nicht mehr. Coach Lutz Lindemann enttäuscht: „Wer so ängstlich spielt, kann nicht gewinnen.“

Tor: 1-0 Schröter (37.)

Ein weiterer Blick in die Vergangenheit zeigt, wie ereignisreich der Hoyerswerdaer Fußball schon immer war!

Erfolgreicher Fußball in Hoyerswerda? Klar da fallen sofort Namen wie BSG Aktivist Schwarze Pumpe, FSV Hoyerswerda und auch FC Lausitz Hoyerswerda. Diese Erfolge liegen auch nicht allzuweit zurück. Und insbesondere von den 70er-Jahren bis hinein in die beginnenden 00-er Jahre gab es großen Fußball im Jahnstadion zu sehen.

Und doch … gehen wir noch einige Jahrzehnte zurück, spielte mit SV Hoyerswerda 1919 ein Verein schon früher eine prominente Rolle im Deutschen Fußball.

Lest unter folgendem Link den kompletten Beitrag: