Erste: Zittersieg durch willensstarkes Team

[WM] Das Spiel gestaltete sich als verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Durch den starken Regen wurde das Geläuf sehr schnell und es war schwierig technisch Gute Spielzüge zu gestalten. Nach einem Freistoß in der 13. Minute an der 16- Metergrenze beförderte Christopher Heinze den Ball ins Dreinagel zur 0:1 Führung für den Hoyerswerdaer FC. In der 25. Minute hatten die Gäste aus Hoyerswerda nach einer Druckphase der Wilthener Gastgeber Glück. Hoyerswerda blieb weiterhin gefährlich beim Vorwärtsdrang. So versuchten sie mit 2 Fernschüssen aufs Tor erfolgreich zu agieren. Aber der Keeper von Wilthen Felix Leuschner konnte erfolgreich verhindern. In der 38. Minute wurde die Abwehr von Hoyerswerda überlaufen und ein präzise Flanke nach innen wurde per Kopf durch Frank Beger zum 1:1 vor der Pause verlängert.
In der 47. Minute ging Wilthen aufs Tor zu, aber der Hoyerswerdaer Tormann Florian Rang parierte hervorragend. Insgesamt kamen die Gastgeber in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel, weil die Hoyerswerdaer die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen. In der 53. Minute wurden die Gastgeber aus Wilthen für ihre Bemühungen belohnt und nach einem Torwartfehler des Hoyerswerdaer Tormanns Florian Rang konnte Wilthen durch Ronny Kebschull zur 2:1 Führung den Ball ins Tor einschieben. Nach toller Einzelleistung konnte Christopher Heinze in der 59. Minute zum 2:2 einschieben. Die Hoyerswerdaer fingen sich nun wieder vollends. In der 75. Minute schoss Kevin Kratschmer eine Ecke und Erik Lanzky konnte per Kopf zum 2:3 einköpfen. Nun machten die Wilthener auf und Hoyerswerda fuhr Konter. Eric Schönfelder konnte zum 2:4 einlochen. Nach dem fragwürdigen Foulelfmeter für Wilthen in der 82. Minute kam, es durch Torsten Zaika zum 3:4. Nun bangten die Hoyerswerdaer. Aber in den letzten Minuten brachten sie den Sieg glücklich zum Ende und fuhren mit dem Sieg nach Hause.

„Wir haben heute 3:4 gewonnen und die Punkte erkämpft. Aber bedingt durch den Starkregen sind beim Aufbauspiel zu viele Fehler unterlaufen. Die Spieler reagierten zu nervös und konnten nicht ihr gewohntes gutes technisches Spiel aufziehen. Zu viel Bälle wurden in der ersten Halbzeit verloren. Es entstand zu viel Krampf im Spiel. In der zweiten Halbzeit kamen zu viele Gegentore, die nicht zwingend waren. Aber am Ende haben wir gesiegt und die drei Punkte wurden gesichert“, so Trainer Enrico Krüger.
„Ich fühle mich toll konnte mit zwei Toren zum Sieg beitragen. Es ist so gekommen wie ich es mir in der Vorschau erhofft habe. Wir konnten uns als Team zur Vorwoche deutlich steigern mit unserer geschlossenen Mannschaftsleistung. Bedingt durch die schlechte Witterung mit Starkregen konnten wir unsere technischen Vorzüge nicht voll zur Geltung bringen, freuen uns aber alle über den Sieg du die drei Punkte“, so der Kapitän des HFC Christopher Heinze.

Der HFC spielte mit: Florian Rang – Tommy Schimang – Nico Kubaink – David Schön – Steffen Reichelt (ab 44. Eric Schönfelder) – Erik Lanzky – Jon Paul Holz (ab 84. Sebastian Graf) – Kevin Kratschmer – Ronny Rabe (ab 64. Rudolf Dieser) – Paul Hausding – Christopher Heinze