Erste: Gegen Bautzen ging die Post ab!

Eine junge Mannschaft zu formen, ist nie ein geradliniger Weg. Der Prozess hat Höhe und Tiefen, die Konstanz muss man sich erst erarbeiten. Am Sonnabend zeigte unser junges Kreisoberliga-Team wieder eine starke Leistung, waren die Spieler hellwach. Dabei war der Gast aus Bautzen nicht zu unterschätzen, hatte vor dem Spieltag ebenso viele Punkte und Gegentore wie der HFC und doch waren die Gastgeber heute einfach den entscheidenden Ticken schneller, aggressiver in den Zweikämpfen und ein wenig Glück war auch dabei. Schlüssel zum Erfolg war die taktisch disziplinierte Leistung auf allen Positionen, bei der die Verteidigung nicht erst beim letzten Mann beginnt. Nach Ballgewinn wurde dann schnell über die Außen nach Richtung Gästestrafraum gespielt. Und doch – Germania war gefährlich und spielte in der Abwehr hammerhart! So hätte es trotz Vorteilen für den HFC schon nach 15 Minuten 0:1 stehen können, wenn nicht Keeper Florian Rang mit einer Glanzparade das Unentschieden gerettet hätte. Auf der anderen Seiten zeigten Schussversuche von Erik Lanzky und Rudolf Dieser den Willen, hier etwas zu reißen. Doch steter Tropfen höhlt den Stein. Wieder wurde ein Ball abgefangen und schnörkellos ins Mittelfeld befördert, von dort fand der Ball über Rechtsaußen den Weg zu Geburtstagskind Nico Kubaink, der das Leder sicher zum 1:0 einschob! Halbzeit.

Nach der Pause war das Spiel wie im ersten Durchgang: Hoyerswerda hatte leichte optische Vorteile, Bautzen blieb gefährlich! Doch die schnellen Gegenstöße brachten die Germania-Abwehr ein ums andere Mal in die Bedrängnis. So konnte sich ein Post-Kicker in der 52. Spielminute des schnellen Erik Lanzky nur noch durch ein Foul erwehren, Gelb-Rot für den Übertäter folgte. Und natürlich noch der Freistoß. Der wurde für Paul Hausding abgelegt und der zauberte – und wie! Aus etwa 30 Metern semmelte er das Leder mit ordentlich Schmackes in den linken oberen Winkel. Tor! Das 2:0. Doch die Gegenwehr der Gäste war durch den Platzverweis noch nicht gebrochen. Auch mit neun Feldspielern hielten sie tapfer dagegen – gefährliche Vorstöße Richtung Florian Rang waren nun aber nicht mehr drin. Denn die Überfalltaktik ging auf. Immer wieder musste Bautzen in Bedrängnis retten, wenn der HFC über die Außen gefährlich in Schussposition kam. In der 69. Spielminute war es Steffen Reichelt, der erfolgreich an der linken Seitenauslinie entlangmarschierte und schnell in den Rücken der gegnerischen Abwehr gelangte, um dann haargenau auf den heranstürmenden Ronny Rabe in die Mitte passte, der sicher zum 3:0 vollendete. Ein schöner Spielzug und exemplarisch für das Spiel unserer Mannen! Bautzen hatte nun keine Antwort mehr parat. Und so war schon acht Minuten später wieder ein neuer Spielstand fällig. Wieder einmal wurde ein Bautzner Angriffsversuch abgefangen und schnell steil auf Erik Lanzky gespielt, der zum 4:0 einschoss. Reicht? Nein, diesmal lief es eben und der eingewechselte Robert Treziak setzte in der 79. Minute mit dem 5:0 den Schlusspunkt unter einem wirklich hochverdienten Sieg.

An diesem Sonnabend hat sich das noch sehr junge Team von Coach Enrico Krüger für ihren Trainingseifer aber auch die taktisch disziplinierte Vorstellung selbst belohnt. Es lief einfach gut an diesem Spieltag, das bedeutet aber nicht, dass wir in jedem Spiel eine solche Klasseleistung erwarten dürfen. Noch ist nicht alles Gold, was glänzt – aber die Mannschaft lernt dazu und festigt sich mehr und mehr. Tabellenplatz 2 ist ein schöner Zwischenerfolg, aber eben nur eine Momentaufnahme ohne große Aussagekraft. Ganz vorn throhnt Ligaprimus Zeißig – bisher gegentorfrei und ohne Punktverlust!

Der HFC spielte mit: Florian Rang – Tommy Schimang – Nico Kubaink – David Schön (ab 66. Robert Treziak) – Rudolf Dieser – Erik Lanzky – Steffen Reichelt (ab 80. Eric Schönfelder) – Kevin Kratschmer – Ronny Rabe – Paul Hausding – Christopher Heinze