Frauen: Tore-Spektakel im Jahnstadion

Noch ist das neue Frauenteam im Aufbau, erlebt immer wieder kleinere Rückschläge. Doch in einem sind unsere Mädels schon heute absolute Ligaspitze: Im Toreschießen! Nach gerade einmal 5 Spielen stehen schon 35 Treffer für den HFC zu Buche. Tabellenführer Hochkirch folgt mit 31 Toren – dann kommt lange nichts und mit 23 Treffern folgt Ligazweiter Liegau-Augustusbad. In Hoyerswerda geht echt der Punk ab und so war es auch am Sonntag, als der SSV 1862 Langburkersdorf zu Gast war.

Doch irgendwie lief das anders, als gewohnt. Denn schon nach vier Minuten führen plötzlich die Gäste mit 0:1, denn Hoyerswerda war da noch nicht im Spiel drin. Die Antwort folgte im direkten Anschluss: Isabel Richter glich in der fünften Spielminute aus. Nun war die Partie wieder offen und unsere Frauen nahmen langsam Fahrt auf. Technisch waren sie den Landburkersdorfern berlegen und nutzten das gnadenlos aus. Doch die Präzision im Abschluss fehlte. Erst Angelique Schmidt eröffenete den Torreigen mit dem 2:1 in der 24. Minute, sechs Minuten später markierte Isabel Richter das 3:1 und eine Minute vor der Halbzeit demonstrierte Dorothea Tanneberger den Gästen, dass sie hier nichts holen werden. 4:1 – ziemlich gut und doch zu wenig für die spielerische Überlegenheit, die unsere Mädels gezeigt hatten!

Doch im zweiten Durchgang sollten nun alle Schleusen geöffnet werden und die Bälle der Langburkersdorfer Torfrau nur so um die Ohren fliegen, denn der HFC spielte sich in einen wahren Torrausch. Die Treffer im Teelgrammstil: 43. Minute 5:1 Angelique Schmidt, 49. Minute 6:1 Isabel Richter, 55. Minute 7:1 Sandra Müller, 57. Minute 8:1 Linda Hoffmann, 59. Minute 9:1 Dorothea Tanneberge, 63. 10:1 Sandra Müller und in der 65. 11:1 erneut durch Sandra Müller. Dann wurde der Druck aus dem Spiel genommen, die Partie war durch. Den Abschluss markierten die Gäste mit dem 11:2, die nach Spiel selbst nicht genau wussten, warum sie so hoch verloren haben. Elf Gegentore in einem Spiel! Dabei haben sie in den ersten vier Partien nur ganze vier Gegentreffer kassiert und stehen auch nach der Partie noch vor dem HFC – Fallobst ist dieser SSV Langburkersdorf keinesfalls.

Die Konstanz geht unseren Damen bisher noch ab, aber solche Spiele zeigen, welche Qualitäten noch gehoben werden können.

Der HFC spielte mit: Monique Schulz – Linda Hoffmann (ab 14. Angelique Schmidt) – Dana Noack (ab 23. Nathalie Wuschko) – Sandra Müller – Dorothea Tannenberger (ab 35. Maxene Fabienne Steck) – Isabel Richter (ab 39. Therese Henschel) – Sandra Schmidt