Erste: Mit Sieg in die Rückrunde

17. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga: Hoyerswerdaer FC gg. SC 1911 Großröhrsdorf 2:1 (2:1)

[WM] Nach dem in den Schnee gefallenen Rückrundenstart in Wittichenau – die Platzverhältnisse ließen kein Spiel zu – waren die Männer heiß auf die Partie gegen Großröhrsdorf. Die Hoyerswerdaer kamen gut ins Spiel. Schon in der 4. Minute gelang Jon Paul Holz aus 20 Metern das 1:0. Die Großröhrsdorfer aber ließen sich nicht lumpen und konnten nach Abwehrfehler in der 10. Minute durch Stefan Mühlbauer zum 1:1 ausgleichen. Doch die Hoyerswerdaer schlugen erneut zurück und drei Minuten später kam es zum Freistoß für Hoyerswerda durch Christopher Heinze. Der Ball konnte nur abgeklatscht werden. Doch Jakob Bramborg netzte den Nachschuss in der 13. Minute und vollendete zur 2:1-Führung. In der Folge hatten die  Gastgeber weitere schöne Aktionen, die aber nicht zielstrebig genug ausgeführt wurden. Die Gäste aus Großröhrsdorf hatten auch keine nennenswerten Aktionen. Doch dann wurde ab der 30. Minute Großröhrsdorf besser im Spiel und versuchte, nach vorn zu drängen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel.  

In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren stürmisch aus der Kabine, drängten nach vorn und rissen dabei das Spielgeschehen völlig an sich. Die Hoyerswerdaer hatten ein Füllhorn an Chancen. Doch sie verpassten, daraus etwas zu machen und das Ergebnis zu erhöhen. Am Ende witterten die Gäste noch einmal Morgenluft, aber die Hoyerswerdaer hielten kräftig gegen und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Der HFC ging mit einem hoch verdienten Sieg vom Platz. Kritikpunkt aber war, dass sie vergessen hatten, den Sack frühzeitig so richtig zuzumachen, obwohl es genügend Chancen dazu gab. 

„Das 1. Spiel der Rückrunde war spielerisch super gelungen und ein guter Start. Leider wurde verpasst, das Ergebnis zu erhöhen. Ein guter Auftritt, aber zu wenig Tore trotz Chancen“, so HFC Trainer Enrico Krüger. 

„Wir konnten mit einem Dreier in die Rückrunde starten, waren taktisch und spielerisch diszipliniert. Von Anfang an übten wir Druck auf Großröhrsdorf aus. Leider haben wir Chancen liegen gelassen“, so Toni Schönach vom HFC.  

„Das war ein ganz wichtiger Sieg gekennzeichnet von guter Mannschaftsleistung“, so Max Häfner vom HFC

Der HFC spielte mit: Amar Al Jakobi – Nico Kubaink – David Schön, Erik Lanzky – Jon Paul Holz (73. Christian Grader) – Kevin Kratschmer (80. Tommy Schimang) – Toni Schönach – Jakob Bramborg – Kevin Gaede (90. Steffen Reichelt) – Max Häfner – Christopher Heinze