Brand im Sportgebäude Thonberger SC 1931

Spendenaufruf zur Überwindung der Brandfolgen zur Unterstützung des Thonberger SC 1931

Am Mittwoch den 4. Mai 2022 Vormittag um 10:00 Uhr wurde Rauch im Sportgebäude festgestellt, vermutlich hat es schon in der Nacht gebrannt. Die Feuerwehr rückte am Mittwochvormittag aus Kamenz und den Ortsteilen zum Sportgebäude im Kamenzer Ortsteil Thonberg aus. Es gab zum Glück keine Verletzten, aber hohen Sachschaden. Fast 40 Feuerwehrleute haben den Brand in der Sportstätte im Kamenzer Ortsteil Thonberg gelöscht. Verletzt wurde niemand. Es ist aber erheblicher Sachschaden entstanden. Zur Höhe konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden. Die Brandursachenermittlung läuft noch. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in einem Lagerraum aus. Das Gebäude kann bis auf weiteres nicht genutzt werden.
Alle Sportbälle Sportgeräte und die gesamte Sportkleidung aller Fußballmannschaften des kleinen Sportvereins sind verbrannt und unbrauchbar. Das ist ein herber Verlust für die etwa 280 Mitglieder, 2 Männermannschaften, 1 Seniorenmannschaft, 1 Frauenmannschaft und 8 Juniorenmannschaften die zurzeit nicht am Spielbetrieb teilnehmen können, so Steffen Kratzer Vors. Thonberger SC 1931.

Beim mit dem Thonberger SC 1931 befreundeten Hoyerswerdaer FC herrschte große Betroffenheit zum Brand beim Thonberger SC. Am Mittwochabend machten sich die Männer der ersten und zweiten Mannschaft des Hoyerswerdaer FC Gedanken wie man den Sportfreunden des Thonberger SC 1931 in dieser Situation helfen kann und überlegten sogar selbst ein Spendenkonto bei Paypal einzurichten.

Roy Schleiernick vom Hoyerswerdaer FC II sagte uns: „Wir kennen den relativ kleinen Verein schon lange und es sind in den letzten Jahren viele Sportfreundschaften zu den Mitgliedern des Vereins entstanden. Wir waren bestrebt nach einer Möglichkeit zu suchen um den Verein zu helfen. Die Spieler beider Mannschaften des Hoyerswerdaer FC und die Übungsleiter waren alle der Meinung, hier müssen wir unbedingt helfen.“

Durch die Vermittlung von Henryk Krongraf von der Ostsächsischen Sparkasse in Hoyerswerda und Silvio Caspar von der Ostsächsischen Sparkasse in Kamenz konnte kurzfristig ein Spendenkonto für den Thonberger SC 1931 eingerichtet werden, damit neue Bälle, Sportgeräte, sowie Trainings und Spielkleidung neu angeschafft werden kann. Dafür ist der Vorsitzende des Thonberger SC 1931 Steffen Kratzer dankbar und erleichtert.

Spendenkonto zur Hilfe für den Thonberger SC 1931:
DE 69 8505 0300 0221 2436 40
Werner Müller

Der Hoyerswerdaer FC hat unter diesen Aspekt zusammen mit der F-Junioren dem Thonberger SC neue Bälle gespendet, welche bereits ddurch die Kids übergeben wurden.