HFC meistert Herausforderung auf dem Hartplatz

SV St. Marienstern – HFC (0-2) 0-4

HFC-Aufstellung:
Krüger – Liebe, Heinze, Schulze, Schönfelder – Martin Hoßmang, Banz – Gaede (71. Göschick), Schuster (68. Dawara), Laser – Gierth (71. Breuning).

Torfolge:
0-1 (5.) Schuster, 0-2 (15.) Gaede, 0-3 (68.) Laser, 0-4 (75.) Martin Hoßmang

Personal:
Drei Veränderungen in der Anfangsformation beim HFC: Für Benjamin Hoßmang (verletzt), Sebastian Müller (Arbeit) und Lucas Breuning (unter der Woche durch Krankheit außer Gefecht) begannen Kevin Gaede (rechts offensiv), Lukas Gierth (im Angriff) und Patrick Schulze (auf seiner angestammten Position als Innenverteidiger).

Spielverlauf:
Hoyerswerda begann die Partie druckvoll und sehr engagiert. Folgerichtig und verdient die schnelle Führung durch Ron Schusters Treffer (5.), dem in den ersten 10 Minuten weitere hätten folgen können. Der HFC erspielte sich nicht nur die klare Dominanz auf dem staubigen Untergrund des St.Mariensterner Hartplatzes, sondern eine Vielzahl an klaren Einschussmöglichkeiten. Die Gastgeber waren gut bedient, dass die Partie nicht schon vorzeitig eindeutige Konturen annahm. Kevin Gaede belohnte die Anfangsoffensive der Gäste mit dem 2:0 nach einer Viertelstunde und der notwendigen Ruhe vor dem Tor, die zuvor bei der Verwertung der Chancen gefehlt hatte. Die Gastgeber, immer noch im Abstiegskampf stehend und in der Vorwoche mit dem fast schon sensationellen Unentschieden bei Mit-Titelanwärter Oberland/Spree, hatten außer Zweikampfhärte und lang geschlagenen Bällen nichts entgegen zu setzen. „Wir haben das Spiel vom Kopf her sehr gut angenommen. Respekt an die gesamte Mannschaft“, so unser Co-Trainer Jiri Krohmer nach dem Abpfiff. Die Idee der Gastgeber, „ihre Waffe Hartplatz“ (O-Ton-SV-Trainer Bodo Petasch) auszuspielen und den HFC damit zu beeindrucken, ging nicht auf. Dazu trat der HFC mannschaftlich zu geschlossen auf und zeigte an diesem Tag vor allem auch seine kämpferischen Tugenden. „Schade, dass wir sowohl vor der Pause, als auch im zweiten Abschnitt einige Situationen nicht immer mit der notwendigen Ruhe ausgespielt haben“, befand Trainer Stefan Hoßmang. Weitere Treffer wären dann möglich gewesen. Bruno Laser hatte diese Ruhe (65.) bei seinem zweiten Saisontor, ebenso wie Martin Hoßmang (75.), der mit seinem indirekt verwandelten Freistoß sein Trefferkonto auf 10 anhob. Der HFC ließ hinten nichts anbrennen und blieb im fünften Pflichtsspiel hintereinander ohne Gegentreffer. Ein Beleg für die sehr aufmerksame und konzentrierte Abwehrarbeit. Kapitän Christopher Heinze verdiente sich mit seiner Leistung ein Extra-Lob.

Fazit:
Einstellung, Engagement, Leistung – alles passte unter nicht einfachen Bedingungen. Hoyerswerda nahm alles an und gewinnt in dieser Höhe verdient.

Ausblick:
Am kommenden Wochenende bestreitet der HFC sein Viertelfinalspiel im Kreispokal und tritt am Sonntag, den 22.05.2022 um 15:00 Uhr beim TSV Wachau an.

Geburtstagskinder:
Lucas Breuning (20) und Lukas Gierth (21) feierten am gestrigen Spieltag ihre Geburtstage. Dazu an dieser Stelle noch nachträglich alles Gute und vor allem viel Gesundheit! Happy Birthday Jungs!