13.09.2025 Radebeuler BC vs. Hoyerswerdaer FC 0:3 (0:0)
Tore: Aires da Silva, Wallace Lucas 0:1 (61′); Aires da Silva, Wallace Lucas 0:2 (72′); Seibt, Alexander 0:3 (90’+5)
Mit einem verdienten 3:0-Erfolg kehrte der Hoyerswerdaer FC am Samstag aus Radebeul zurück. Die Mannschaft von Trainer Stefan Hoßmang nutzte ihre Chancen in der zweiten Halbzeit konsequent und sicherte sich drei wichtige Punkte in der Sachsenklasse Ost.
Bereits nach zehn Minuten musste der Radebeuler BC in Unterzahl weiterspielen – eine Rote Karte veränderte früh die Statik des Spiels. Der HFC übernahm daraufhin die Kontrolle und erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten, blieb im Abschluss jedoch zunächst glücklos.
Die erste Halbzeit endete torlos, doch nach dem Seitenwechsel platzte der Knoten: Wallace Lucas Aires da Silva traf doppelt (61. und 72. Minute) und brachte den HFC auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt setzte Alexander Seibt per Elfmeter zum 3:0 (78.), vor 67 Zuschauern im Stadion an der Lößnitz.
Kurz vor dem Ende brachte Hoyerswerda mit Nico Katzer und Benjamin Müller frische Kräfte ins Spiel, die für Pepe Szepanski und Marius Laurin Schäfer übernahmen.
Mit dem Sieg klettert der HFC auf Platz zwei der Sachsenklasse Ost – eine starke Zwischenbilanz!
Am kommenden Samstag empfängt der HFC den FSV 1990 Neusalza-Spremberg im heimischen Jahn-Stadion.
Stimmen zum Spiel:
Laurentin Rossow:
Unser 4. Punktspiel auswärts beim Rabeuler BC stand an. Wir wollten unbedingt unsere Serie von 10 Ligaspielen, die wir Saison übergreifend ungeschlagen waren fortsetzen. Das Spiel begann auf Augenhöhe, bis sich Radebeul durch eine glatt rote Karte selbst schwächte. Ab da an hatten wir klar die Spielkontrolle und Radebeul versuchte es nur noch mit langen Bällen. Bis zur Halbzeit erarbeiteten wir uns einige gute Chancen, die wir jedoch noch nicht nutzen konnten. In der zweiten Halbzeit drückten wir Radebeul weiterhin in ihre eigene Hälfte und wir nutzten dann auch unsere Chancen um verdient mit 3:0 zu gewinnen und die nächsten wichtigen 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Jetzt kommt es nächste Woche zu Hause zum Topspiel gegen Neusalza, wo wir unbedingt weiterhin ungeschlagen bleiben wollen.
Nico Katzer:
Nach knapp 10 Minuten schwächt sich das Heimteam selber durch eine glatt Rote Karte (Notbremse). In der 1. Halbzeit war die Überzahl noch nicht bemerkbar und es ging mit 0:0 in die Halbzeit. Nach der Pause wurde die Spieldominanz immer höher und die Chancen haben sich gehäuft. In der 60. Spielminuten fällt das 1:0 durch Wallace per Kopfballtor. Knapp 10 Minuten später legt er mit einem Strahl aus knapp 25 Metern zum 2:0 nach. Man hat gemerkt, dass die Heimmannschaft langsam Müde wurde in die Kräfte gefehlt haben. In der Nachspielzeit bekommt die gegnerische Mannschaft noch eine gelb-rote Karte und der HFC bekommt noch einen Elfmeter, den Alex Seibt verwandelt. Am Ende fahren wir mit einem 3:0 und 3 Punkten wieder nach Hoyerswerda und bleiben im Kampf um die Spitze mit dran. Nächste Woche geht es zu Hause gegen den direkten Konkurrenten aus Neusalza Spremberg

