Erste: Konzentration reicht nicht für zwei Halbzeiten

[WM] In den ersten Minuten verlief das Spiel neutral, denn beide Abwehrreihen ließen nichts anbrennen. Ab der 15. Minute hatten die Hoyerswerdaer mehr Spielanteile und waren optisch besser, ohne dabei zu Chancen zu kommen. Aber die Gäste hatten die Chance zum 0:1, ohne diese zu nutzen. In der 36. Minute hatten die Ralbitzer die nächste Chance. Doch der Ball nach einem Fernschuss ging an die Latte. In der 40. Minute hatte Jakob Bramborg freie Schussbahn, aber sein Schuss war zu hastig ausgeführt. So blieb es beim 0:0 bis zur Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste gestrafft aus der Kabine. In der 52. Minute gelang den Gästen durch Sebastian Bensch nach einem Abwehrfehler der Hoyersewdaer Abwehr der 0:1-Führungstreffer. Schon in  der 58. Minute wusch Ralbitz scharf nach und Kapitän Peter Domaschke vollendete zum 0:2. Nun machten die Gastgeber auf und Ralbitz versuchte ständig zu kontern. In der 76. Minute gelang aus einem Konter heraus durch Peter Domaschke das 0:3-Siegtor. So gewann Ralbitz dank leichter Passfehler der Hoyerswerdaer das Spiel und nutzte gnadenlos diese Schwäche aus.

„Es war heut nicht unser Tag, wir sind nicht so richtig ins Spiel gekommen, weil die Konzentration nicht wirklich da war. Wir werden in dieser Woche beim Training wieder alles reinhauen, um das nächste Spiel besser zu gestalten. Erfolg ist halt kein Glück, man muss es sich erarbeiten“, so HFC-Kapitän Christopher Heinze.

„Wir wollten gewinnen, hatten sehr viel Raum, den wir leider in der ersten Halbzeit nicht genutzt haben. Wir hätten zur Pause 2:0 führen müssen. Endlich in der zweiten Halbzeit wollten wir das Offensivspiel besser gestalten. Haben das verpennt und sind in der frühen 2. Halbzeit durch schlechtes Abwehrveralten zum 0:1-Rückstand gekommen, bekamen postwendend das 0:2. Dann versuchten wir alles, machten hinten auf und bekamen den 3. Gegentreffer durch einen gut gefahrenen Konter der Gegner. Der Sieg für Ralbitz geht in Ordnung, weil wir einfach verpennt haben, Tore zu schießen“, so Dominik Krüger

Der Hoyerswerdaer FC spielte mit: Dominik Krüger – Tommy Schimang – Nico Kubaink – David Schön (ab 46. Jon Paul Holz) – Steffen Reichelt (ab 71. Christian Birgany) – Rudolf Dieser – Erik Lanzky – Kevin Kratschmer (ab 56. Paul Hausding) – Jakob Bramborg – Max Häfner – Christopher Heinze