Erste: Ausgekontert!

22.04.2017 – 23. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC –  SV Gnaschwitz-Doberschau 1:2 (0:0)

[WM] Kein tolles Spiel am Wochenende bei unserer Ersten. In einem an Chancen nicht gerade reichen Spiel, gewann am Ende die Mannschaft, die mit sparsamem Spiel, die richtigen Nadelstiche setzte.

Von Beginn an waren die Hoyerswerdaer spielbestimmend. In den ersten 25 Minuten entwickelten sich auf beiden Seiten kaum Torchancen. Es folgte in der 30. Minute die erste Chance für Hoyerswerda, die aber nicht gut genug herausgespielt wurde. In der 32. Minute hatte Kevin Gaede die nächste Chance auf dem Fuß, aber er schoss aus 11 Metern knapp neben das Tor. In der 35. Minute kam es zu einer Chance für Gnaschwitz nach einem Abstimmungsfehler in der Hoyerswerdaer Abwehr. Hoyerswerda drückte weiter Richtung Tor. Aber es gab kaum Torszenen zu sehen.

In der zweiten Halbzeit spielte Hoyerswerda weiter souverän auf. In der 65. kam aus dem Nichts ein langer Ball in den Hoyerswerdaer Strafraum. Der Gnaschwitzer Stürmer wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mathias Nitsche sicher zum 0:1 Führung für Gnaschwitz. Nur zwei Minuten später kam nach einem Konter aus abseitsverdächtiger Position Martin Finkler zum Schuss und es stand 0:2 für Gnaschwitz. In der 83. Minute wurde Toni Schönach gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christopher Heinze sicher zum 1:2 Anschluss. Hoyerswerda schöpfte nun Hoffnung. In der 89. Minute kam es zu einer Chance für Kevin Gaede. Aber der schoss aus Nahdistanz haarscharf am Tor vorbei. Am Ende haben sich die Hoyerswerdaer zu wenige Chancen herausgespielt. Aber Gnaschwitz gelang es Hoyerswerda mit Kontern zu beherrschen und mit drei Punkten die Heimreise anzutreten.

„Ich habe heute ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Hoyerswerda gesehen. Doch die Hoyerswerdaer haben sich zweimal ungeschickt angestellt und konnten den 2 Tore Rückstand nicht mehr aufholen“, so Max Häfner vom HFC.

„Die Mannschaft hat komplett abgeliefert und war von Anfang bis Ende voller Motivation. Eine Niederlage stand nicht zur Debatte, davon waren wir alles fest überzeugt. Es kam unglücklich zu schwerwiegenden Fehlern, folglich zu schusseligen Gegentoren. Egal was uns nicht umhaut macht uns unsterblich. Abgehakt! Wir stehen allesamt auf dem Platz und stehen gemeinsam dafür ein. Kopf hoch, denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Weiter geht’s“, so Kevin Kretschmar vom HFC.

„Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und waren die klar bessere Mannschaft sowohl spielerisch als auch taktisch. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir das bessere Team sind aber unglücklich durch einen Elfmeter in Rückstand geraten und haben dann kurz danach einen Konter zum 2.ten Gegentor bekommen. Hatten viele Chancen aber diese leider nicht genutzt. Alles in allem eine bittere und teilweise unverdiente Niederlage, so Dominik Krüger vom HFC

„Das war eine unglückliche Niederlage gegen einen tief stehenden Gegner. Ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen“, so der Hoyerswerdaer Trainer Enrico Krüger.

Der HFC spielte mit: Dominik Krüger – Nico Kubaink (ab 71. Eric Schönfelder) – Rudolf Dieser (ab 80. Steffen Reichelt) – Erik Lanzky – Jon Paul Holz – Kevin Kratschmer – Kevin Gaede – Toni Schönach – Jakob Bramborg – Paul Hausding -Christopher Heinze