C2 zu Gast beim Hallenturnier des SV Post Germania Bautzen

…AUF EINMAL GING ES…

Am Samstag den 13.01.2018 fuhren die Jungs der C2 zum Hallenturnier des SV Post Germania Bautzen. Wir hatten auf einige Stammkräfte verzichten müssen, so dass unser Ersatztorwart ins Tor gehen musste. Gespielt wurde ein Turnier mit 8 Mannschaften in 2 Vierergruppen. Zudem wurden ein kleines und großes Halbfinale und alle Platzierungsspiele ausgetragen. Die Auslosung ergab folge Gruppegegner für uns: SV Post Germania Bautzen Team A, SV 1896 Großdubrau, SpG SV Oberland / Motor Cunewalde. Gespielt wurde 1x 8 Minuten.

Mit der Partie gegen SV Post Germania Bautzen Team A eröffneten wir gleich das Turnier und mussten eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Zudem Spiel muss man eindeutig sagen das der Gegner SV Post Germania Bautzen eine Nummer zu groß war.

Kurz vor dem unserem zweiten Spiel gegen SV 1896 Großdubrau wusste man, dass noch alles offen war, da Großdubrau und Oberland sich mit einem Unentschieden getrennt hatten. Im Spiel gegen SV 1896 Großdubrau lief es dann schon einiges besser als im Spiel 1. Jedoch entschied das Spiel wieder kleine Fehler, so dass man auch das zweite Spiel mit 0:2 verlor.

Vor dem Dritten und letzten Spiel in der Gruppenphase war es für uns ein kleines Endspiel um Platz 3 in der Gruppe, da SpG SV Oberland auch ihr zweites Spiel gegen Team A von Bautzen mit 2:3 verloren.

Aufgrund das ein Spieler mit der Leistung unseres Torwartes nicht zufrieden war, selbst aber noch nicht wirkliches im Turnier gezeigt hat, gab es vor dem Spiel eine kleine Änderung. So ging ein Feldspieler ins Spiel. Jedoch zeigte dieser genau das was er leider in den ersten zwei Spielen auch gezeigt hat. Seine Null-Bockstimmung und -Einstellung waren unter aller S…. Wir verloren auch dieses Spiel mit 0:5.

Folgende Abschlusstabelle der Gruppephase

1. SV Post Germania Bautzen Team A 7:2 Tore 9P.
  2. SpG SV Oberland / Motor Cunewalde 8:4 Tor 4P.
  3. SV 1896 Großdubrau 3:2 Tore 4P.
  4. Hoyerswerdaer FC 0:10 Tore 0P.

Nach der Gruppenphase gab es in der Umkleidekabine ein kleines Donnerwetter und weitere Personalentscheidungen. Unser Torwart an diesem Tag ging wieder ins Tor.

Aufgrund von Aussagen wie „Da können wir ja jetzt nach Hause fahren, wir verlieren sowieso“, welche sich in den Einstellungen in den Gruppenspielen wiederspielgelten, musste sich der Null-Bock-Spieler vorzeitig umziehen. Diese Entscheidung viel mir als Trainer nicht schwer zumal die Mannschaft selber schon so nicht mehr spielen wollte. Was dann passierte bestätigte meine Entscheidung.

Das restliche Team wollte aus den letzten zwei Spielen das Bestmögliche rausholen. Im kleinen Halbfinale gegen SV Post Germania Bautzen Team B konnten wir unser erstes Turniertor schießen, so dass es nach 8 Minuten 1:1 stand. Ein 9 Meterschießen musste die Entscheidung bringen. Unsere ausgewählten Schützen trafen alle und unser Torwart einen 9 Meter gehalten hatte, brauchte SV Post Germania Bautzen Team B sein dritten Schützen nicht mehr antreten lassen. So erreichte man das Spiel um Platz 5. Da wartete dann die SpG SV Bautzen / SV Post Germania Bautzen. Den Gegner kennt man aus der Liga und man wusste, dass sie sehr Körperbetont spielten. Endlich konnte man Spielerrisch das zeigen was man wirklich drauf hatte und gewann auch dieses Spiel mit 2:0.

Fazit: Platz 5 war aus meiner Sicht nicht wirklich verdient. Man muss sich die Fragen stellen warum ein Spieler mit seiner Einstellung so ein ganzen Team beeinflussen kann. Wenn man in der Gruppenphase so gespielt hätte wie in den letzten zwei Spielen wäre deutlich mehr drin gewesen.

So ergab sich folgende Abschlusstabelle

1. SV Post Germania Bautzen Team A.
  2. DJK Blau Weiss Wittichenau
  3. FSV Budissa Bautzen 2
  4. SpG SV Oberland / Motor Cunnewalde
  5. Hoyerswerdaer FC