Junge HFC-Truppe unterliegt Köwa

07.04.2018 – 22. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Königswarthaer SV – Hoyerswerdaer FC 1:0 (1:0)

 
[WM] Beide Mannschaften versuchten erst einmal sicher zu stehen. Beide neutralisierten sich im Laufe des Geschehens. Königswartha hatte im Verlaufe des Spiels optische Feldvorteile. Die Hoyerswerdaer Gäste versuchten es mit Konter. In der 20. Minute schoss Kevin Gaede in den rechten Winkel, aber der Königswarthaer Keeper konnte stark regieren und abwehren. Die Königswarthaer blieben bei schnellen Bällen absolut gefährlich. In der 40 Minute sahen die Zuschauer eine gute Parade des Hoyerswerdaer Tormanns Dominik Krüger der den Ball zur Ecke klären konnte. Danach wurde es dann noch einmal richtig gefährlich als ein Königswarthaer Stürmer den Ball an die Latte köpfte. Nun kam es in der 43. Minute zu einem Missverständnis in der Hoyerswerdaer Abwehr als es Maik Wetzorke gelang den 1:0 Führungstreffer per Kopf in die Maschen zu hauen. Nach einem erneuten Konter der Gastgeber ging der Ball mit dem Pausenpfiff an den Pfosten. In der 2. Halbzeit gab es in der 50 Minute ein Abseitstor für Königswartha. Die Hoyerswerdaer spielten zu Beginn der 2. Halbzeit recht nervös. In der 65. Minute lief der Königswarthaer Stürmer frei durch, aber Dominik Krüger konnte erneut verhindern. Nun begannen die Hoyerswerdaer sich ins Spiel zu kämpfen. In der 70. Minute knallten die Hoyerswerdaer einen Freistoß aus 20 Meter knapp über das Tor. In der 80. Minute spielten die Hoyerswerdaer schnell über rechts. Sebastian Graf enteilte der Abwehr und passte nach innen. Erik Lanzky verpasste knapp das Tor. Hoyerswerda drückte nun auf Ausgleich. In der 86. Minute flankte Jonas Meinel knapp über das Tor. In der 88. Minute wurde Kevin Kretschmar gelegt, aber der Schiri ließ weiterspielen.

Stimmen zum Spiel:

Uwe Neumann (HFC-ML): „Am Ende gut gekämpft aber in Summe auch verdient verloren. Die älteren erfahrenen Spieler aus Königswartha waren routinierter gegenüber den jüngeren Spielern des Hoyerswerdaer FC.“

Enrico Krüger (HFC-Trainer): „Es war ein spannendes Spiel bis zum Ende. In der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen ohne große Chancen auf beiden Seiten, wobei ich unser Team etwas stärker sah. Das Gegentor fiel dann eher glücklich für Köwa, denn unser Keeper, der beim Blick in die Sonne unglücklich aussah und die Flanke und den Kopfball nicht verhindern konnte. In der Halbzeit mussten wir auf Toni Schönach verzichten, welcher schon angeschlagen in die Partie ging. Wenig später musste dann auch Rudolf Dieser passen, der nach seiner Verletzung seit dem Pokal noch nicht wieder 100% fit ist. Weiterhin fehlten Robert Treziak, Paul Hausding, Nico Kubaink, Jon Paul Holz. So spielten wir dann in der Halbzeit mit Jonas Meinel und Sebastian Graf. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatte dann Köwa mehr vom Spiel und Dominik hielt uns diesmal mit guten Aktionen im Spiel. Die letzten zwanzig Minuten gehörten dann doch wieder uns und es entwickelte sich teilweise einen Schlagabtausch auf beiden Seiten. Wir hatten mehrmals das Unentschieden auf dem Fuß und es war von meinem Team eine klasse kämpferische Leistung. Wenn der eine oder andere Spieler noch zur Verfügung gestanden hätte, wäre vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen. Wir bedanken uns wieder bei der Unterstützung unserer A-Jugend Spieler Jonas Meinel und Jonas Matsch für den Einsatz. Fazit: Gutes Spiel auf Augenhöhe und ein Unentschieden wäre aber verdient gewesen.“  

Jonas Meinel (HFC): „Die erste Halbzeit ausgeglichen. Die ersten 20 Minuten waren wir am Drücker. Doch dann gab es Abstimmungsprobleme zwischen Tormann und Abwehr und wir bekamen das Gegentor. In der 2.Halbzeit haben wir aufgemacht und versucht nach vorn weiter zu spielen. Aber wir waren teilweise zu inkonsequent sonst hätte uns der Ausgleich gelingen können. Es war ein schönes ausgeglichenes Spiel, aber Königswartha hatte das bessere Ende.“
 
Bester Spieler vom HFC: Kevin Kratschmer der sich bei Spiel im Mittelfeld als Unruheherd erwies und verbissen in die Zweikämpfe ging und dabei das Letzte gab.
 
HFC spielte mit: Dominik Krüger – Eric Schönfelder – David Schön – Kevin Gaede – Rudolf Dieser (59. Sebastian Graf) – Erik Lanzky – Kevin Kratschmer – Toni Schönach (Jonas Meinel) – Jonas Matsch – Felix Maywald – Christopher Heinze
 
KSV spielte mit: Silvio Dutschmann – Maik Wetzorke (65. Henning Nowotny) – Fabian Böhm – Manuel Schidun – Anton Rolof – Max Prochnow – David Fleißner (90.+3 Stephan Reineke) – Jakob Zschornack – Marcel Biesold – Roman Brückner – Andre Zschuppe
 
Zuschauer: 85
Torfolge: 1:0 Maik Wetzorke 43.