HFC – Ralbitz: 1:1

01.03.2019 – 18. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC – DJK Sokol Ralbitz/Horka 1:1 (0:1)

Die Hoyerswerdaer begannen druckvoll und hatten optisch mehr vom Spiel. Sie hatten mehr Ballbesitz und waren drängender. Die Ralbitzer versuchten den Spielfluss mit Konter zu stoppen. Trotz vorher angesprochener Standardstärk der Ralbitzer gelang es den Ralbitzern gleich nach der ersten Ecke durch Stanislaw Schuster Ralbitz mit dem 0:1 in Führung zu schießen (11.). Die Hoyerswerdaer aber blieben weiter gut im Spiel und boten sehenswerte Spielszenen. In der 25. Minute konnte nach Vorarbeit von Erik Lanzky hat Kevin Kratschmer 5 Meter vor dem Tor den Ball über die Latte gehauen.
In der zweiten Halbzeit blieben die Hoyerswerdaer weiterhin dominant im Spiel. In der 55. Minute konnte Florin Rang einen Schuss der Ralbitzer gerade noch an die Late lenken. In der 76. Minute war es endlich so weit, dass nach Vorarbeit von Kevin Gaede Toni Schönach den Ball in die Kiste haute und den überfälligen Ausgleich einschießen konnte. Hoyerswerda drückte weiter, aber Ralbitz ließ nichts mehr zu.

Stimmen zum Spiel:

Christopher Heinze (Kapitän HFC): „Es war wieder eine geschlossene Teamleistung und wir haben zu 70% das Spiel beherrscht, leider konnten wir uns nicht mit 3 Punkten belohnen aber sind trotzdem zufrieden mit dem Remis.“

Uwe Neumann(ML HFC): „Eine hoch engagierte Hoyerswerdaer Mannschaft mit mehr Spielanteilen und schönen Spielszenen erreichte im ständigen Vorwärtsdrang leider nur ein Unentschieden und muss mit der Punkteteilung leben.“

Jakob Bramborg (HFC): „Wir haben ein starkes Spiel gemacht. Gegen die sehr defensive und raue Spielweise von Ralbitz war es schwer Chancen herauszuspielen, da Ralbitz auch nur mit langem Hafer gespielt hat.“

Christian Birgany (HFC): „Der HFC war spielerisch besser mit mehr Ballbesitz und den klareren Chancen. Durch eine Ecke in der ersten Halbzeit führt Ralbitz wie aus dem Nichts. Der HFC gab aber nicht nach und belohnte sich mit schönem Tor von Toni Schönach. Danach drückte der HFC weiter auf den Sieg, konnte aber keinen Treffer mehr erzielen. Ralbitz ist froh über einen Punkt. Der HFC nach starkem Auftritt ebenfalls. Das Team und der Trainer freuen sich auf die kommenden Spiele wo man mit ähnlichem auftreten noch einige Punkte holen kann.“

Erik Lanzky (HFC): „Die Spielanteile waren 70 zu 30 für den HFC. Der Gegner wurde mit gutem und kontrollierten Passspiel 90 Minuten lang dominiert. Leider gelang uns der letzte Pass und der daraus resultierende Torerfolg nicht gut genug. Daher steht am Ende das 1:1.“
Max Häfner (HFC): „Wir waren besser, haten mehr Spielanteile. Ralbitz machte aus drei Chancen ein Tor. Wir hätten den Sieg verdient gehabt. Aber so ist eben Fußball.“

HFC spielte mit: Florian Rang, Nico Kubaink (90. Jeffrey Raak), Kevin Gaede, Rudolf Dieser, Erik Lanzky (86. Christian Birgany), Jon Paul Holz, Kevin Kratschmer, Toni Schönach, Jakob Bramborg, Paul Hausding (80. Max Häfner), Christopher Heinze

Torfolge: 0:1 Stanislaw Schuster 11.; 1:1 Toni Schönach 76