Punkt beim Tabellenführer

30.11.2019 – 14. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
SV Post Germania Bautzen – Hoyerswerdaer FC 5:5 (4:2)

SV Post Germania Bautzen machte von Beginn an Druck und versuchte mit schnellem Passspiel Hoyerswerda zu beeindrucken und ging so per Fernschuss durch Lucas Hoop in Führung (11.). Nach einer Ecke hat Bautzen sofort scharf nachgewaschen und es stand durch Oliver Schulze 2:0 (15.). Bei der nächsten Ecke setzt sich der Bautzener Maximilian Melde gegen vier Mann durch und es stand 3:0 (21.). Die Bautzener blieben weiter am Drücker und nach einem Konter lag Hoyerswerda durch Maximilian Melde 4:0 (25.) zurück. In der 31. Minute kam ein langer Ball auf Erik Lanzky der zum 4:1 einköpfen konnte (26.). Hoyerswerda bäumte sich jetzt auf und kam in der 44. Minute durch den eingewechselten Chick Livinus Effombi zum 4:2. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel bis zur 60. Minute vor sich hin. Doch dann zogen die Hoyerswerdaer die Zügel an. In der 67. Minute folgte ein Freistoß von Christopher Heinze. Der hämmerte den Ball aus 18 Meter in ‘s Dreiangel zum 4:3. Aber der Tabellenführer schlug zurück konnte auf 5:3 durch Kevin Waurig erhöhen (71.), aber die HFC-Männer bissen zurück und kamen mit einer starken Energieleistung zum sensationellen Ausgleich: 5:4 Ron Schuster (80.); 5:5 Erik Lanzky (86.).
„Was für ein Spiel und ganz große Moral vom HFC. Wir vom HFC spielen 30 Minuten richtigen Mist aber wir können 60 Minuten auch anders. Danke Männer“, so ML Uwe Neumann.
„Wir sind nach Bautzen gefahren um den Tabellenführer zu ärgern und das ist uns gelungen. Nach 4:0 Rückstand durch zum Teil unglückliche Gegentore, ging ein Ruck durch die Truppe und man merkte, dass man sich nicht kampflos ergeben wollte. Bautzen war gefühlt der Sieger der Partie und wurde nachlässig. Doch nach 90 Minuten intensivem Kampf und einer ordentlichen Leistung konnten wir Bautzen ein 5:5 abringen. Zu erwähnen wäre noch, dass ein Schiedsrichter- Gespann wie dieses selbst in so einer Liga nichts zu suchen hat. Zu keinem Zeitpunkt wirkte das Gespann fähig, das Spiel unter Kontrolle zu behalten“, so Christian Birgany.
„Nach völlig verschlafenen 30 Minuten stellte man das System um und konnte den 4:0 Rückstand am Ende in ein 5:5 wandeln. Nach der Umstellung ließ man lediglich nur noch 1 Torchance für den Gastgeber zu und brachte die Partie unter Kontrolle. Unterm Strich hätte man das Spiel sogar noch siegreich gestalten können, wenn einige Schiedsrichterentscheidungen zu unseren Gunsten ausgelegt worden wären“, so Erik Lanzky. (Werner Müller)

HFC: Krüger, Kubaink, Heinze, Korch, Dieser (20. Effombi), Schönfelder, Quander, Kratschmer, Gaede, Schuster, Lanzky

Tore: 1:0 Hoop (11.), 2:0 Schulze (15.), 3:0 Melde (21.), 4:0 Melde (25.), 4:1 Lanzky (26.), 4:2 Effombi (44.), 4:3 Heinze (67.), 5:3 Waurig (71.), 5:4 Schuster (80.), 5:5 Lanzky (86.)

Schiedsrichter: Torsten Aust (Hochkirch)