Testspiele vom Wochenende

31.07.2021 Hoyerswerdaer FC – SV Fortuna Trebendorf 2:1 (2:0)

„Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und gleich von der ersten Minute an Druck ausgeübt. Wir konnten die Probleme gegen Trebendorf gut lösen und haben den Ball flach raus gespielt. In der zweiten Halbzeit bekamen wir ein Gegentor, das nicht hätte fallen dürfen. Alles in allem ein gutes Spiel, bei dem wir gut gegen halten konnten“, so Jonas Meinel.

„Wir waren von Anfang an griffig im Spiel und sehr präsent in den Zweikämpfen. Dazu kommt, dass wir sehr guten Fußball gespielt haben und so auch verdient mit 2:0 in die Pause gegangen sind. In der zweiten Hälfte sind die Kräfte ein bisschen geschwunden, aber wir haben bis zum Schluss gekämpft und deshalb auch verdient gewonnen. Das Spiel muss der Maßstab für die neue Saison sein“, so Dominik Krüger.

„Gegen schnelle und wuselige Spieler entwickelt sich in der ersten Halbzeit ein rassiges Spiel, wobei die Hoyerswerdaer gegen den höherklassigen Gast aus Trebendorf sogar einen Tick besser waren. Die Gegner konnten in den Zweikämpfen energisch bearbeitet werden. So konnten die Hoyerswerdaer sogar in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit machten die Trebendorfer mehr Druck. Dennoch ließen unsere Männer nur noch den Anschlusstreffer zum 2:1 zu“, so ML Uwe Neumann.

„Wir haben heute beim 6. Testspiel mal das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren im Kopf klar und wollten mit Tempo die Extrameter gehen und alles geben. Genau das hat uns heute den Sieg beschert“, so ganz knapp Ron Schuster.

„Gerade in der ersten Halbzeit haben wir sehr stark gespielt, haben sehr kompakt gestanden. Wir haben die Konter ausgenutzt. Wir hätten bestimmt noch zwei Konter besser ausspielen können, dann hätten wir mit Sicherheit zwei Tore mehr erzielen können. Aber es lief ansonsten gut. In der zweiten Halbzeit standen wir defensiv, langsam ging uns die Luft aus. Insgesamt haben wir gut gespielt, das Gegentor musste nicht unbedingt sein“, so Silvio Liebe.

„Die erste Halbzeit kam der Vorstellung von unserem Spiel schon sehr nahe. Aggressiv, aktiv gegen den Ball, mit Ball mutig und zielstrebig. Trebendorf war für uns ein sehr guter Testpartner“, so Trainer Stefan Hoßmang.

HFC: Krüger, Kubaink, Schulze, Heinze (Breuning), Liebe, Meinel (Schäfer), Gaede (Dawara), M. Hoßmang, Göschick (Quander), Schuster, Sow (Schönfelder)

Tore: 1:0 Ron Schuster (12.), 2:0 Amadou Sow (42.), 2:1 Oleksandr Lysenko (70.)

Schiedsrichter: Fabian Noack (Zeißig)

30.07.2021 SpG Burgneudorf / LSV Neustadt – Hoyerswerdaer FC II 4:3 (2:1)

„Kein gutes Spiel unserer Mannschaft in der ersten Halbzeit. Wir haben viel zu einfache Gegentore kassiert. In der zweiten Halbzeit wurde es langsam besser. Wir hatten mehr vom Spiel, konnten uns aber nicht mehr mit dem Ausgleich belohnen. Alles in allem haben wir fußballerisch relativ viel richtig gemacht, aber müssen einfach kaltschnäuziger werden und unsere super herausgespielten Angriffe in Tore ummünzen. Jetzt heißt es für uns die Lehren aus dem Spiel zu ziehen und es besser zu machen“, so Johanes Kulik.

„Das Testspiel gestaltete sich als wirklich freundschaftlich faires Spiel. Hoyerswerda war größtenteils spielbestimmend. Die Männer der SpG Burgneudorf/LSV Neustadt konnten gut herausgespielte Konter setzen, die dann auch mit Torerfolgen gekrönt wurden. Anschließend gab es einen schönen Grillabend beider Mannschaften“, so Rudi Schurmann vom LSV Neustadt.

HFC II: K. Schleiernick, T. Bierholdt, Ehrlich, Kliemand, Streitzig, S. Reichelt, Kulik, Schimang, Petzold, Seifert, Lanzky (eingewechselt: Kratschmer, Horn)

Tore: 1:0 Stefan Schulze (3.), 1:1 Steffan Reichelt (30.), 2:1 Hannes Lewa (35.), 3:1 Joel Luca Schurmann (55.), 4:1 Patrick Franke (60.), 4:2 Johannes Kulik (70.), 4:3 Erik Lanzky (86.)

Schiedsrichter: Florian Rang (Hoyerswerda)

Text + Foto: Werner Müller

Bildergalerie zum Testspiel der 1. Männermannschaft (Fotos: Werner Müller):