Testspiele vom Wochenende

SG Crostwitz – Hoyerswerdaer FC 2:2 (2:1)

Der Ost-Landesklässler ging durch einen Doppelschlag von Franz Matjeschk (6., 8.) früh in Führung, doch nach kurzer Benommenheit rappelte sich der Gast aus der Kreisoberliga wieder auf, schaffte durch Marcel Quander (24.) und Amadou Sow (69.) den Ausgleich im „Spiel auf ein Tor“ gegen einen nur noch auf Konter lauernden Gastgeber. Hoyerswerda war total überlegen – am Ende aber wurde es nur ein Remis. „Spielerisch konnten wir überzeugen. An unserer Chancenverwertung müssen wir weiter sehr konzentriert arbeiten. Genauso stören mich diese sinnlosen Gegentore durch individuelle Fehler“, so HFC-Trainer Stefan Hoßmang.

„In der gesamten letzten Woche haben wir intensiv trainiert und uns spielerisch gesteigert. Eigentlich hatte Crostwitz kaum Chancen, aber das erste Gegentor bekamen wir gleich zu Beginn unglücklich durch einen Torwartfehler. Das 2. Tor durch den gleichen Spieler war nicht schlecht gemacht, auch wenn unser Torwart sehr weit draußen stand. Am Ende des Spiels muss man aber sagen, wir hätten unsere Chancen besser nutzen müssen. In der ersten Halbzeit konnten wir noch körperlich gegenhalten. Aber das flachte in der 2. Halbzeit stark ab“, so Jonas Meinel.

„Die Hoyerswerdaer gerieten durch krasse Abwehrfehler durch einen schnellen Doppelerfolg durch Franz Matjeschk in 2:0 Rückstand. Dann aber fing sich unser Mannschaft und spielte ordentlich mit. In der 24. Minute gelang Marcel Quander per Fernschuss der Anschluss zum 2:1. Die Hoyerswerdaer waren gefällig am Ball und Crostwitz war nur auf Konter aus. Das Spiel gestaltete sich im Prinzip nur auf ein Tor, nämlich das der Crostwitzer Gastgeber. Die Hoyerswerdaer gestalteten die zweite Halbzeit vollkommen überlegen“, so ML Uwe Neumann.

HFC: Krüger, Kubaink, Schulze, Liebe, Göschick, Schönfelder, Quander, M. Hoßmang, Gaede, Schuster, Sow (eingewechselt: Gierth, Heinze, Dawara, Meinel, Schäfer)

Tore: 1:0 Matjeschk (6.), 2:0 Matjeschk (8.), 2:1 Quander (24.), 2:2 Sow (69.)

Schiedsrichter: Mario Wehnert (Haselbachtal)

Hoyerswerdaer FC II – VfB Weißwasser 1909 II 2:3 (0:1)

Im Treffen der Kreisligisten (Westlausitz contra Oberlausitz) legten die Gäste gewaltig vor: Nico Lukschanderl, Dietrich Scheiermann und Markus Neumann waren die Torschützen zur 3:0 Führung. Zwar brachte Peter Seifert die Gastgeber mit einem Doppelschlag (77., 79.) nochmal ran, aber der Ausgleich gelang nicht mehr. „Eine unnötige Niederlage“, kommentierte HFC-Trainer Dave Reichelt das Resultat. „Zeitweise waren richtig gute Spielzüge zu sehen, aber an der Chancenverwertung müssen wir weiterhin arbeiten.“

„Zum Spiel kann man sagen, wir haben unsere taktischen Ziele gut umgesetzt. Das Problem in der ersten Hälfte war die Chancenverwertung. Aber sonst alles in allem eine Leistung, auf der man aufbauen kann“, so Johannes Kulik.

Tore: 0:1 Lukschanderl (34.), 0:2 Scheiermann (58.), 0:3 Neumann (70.), 1:3 Seifert (77.), 2:3 Seifert (79.)

Schiedsrichter: Tim Wende (Bergen)

Foto und Text: Werner Müller

Bildergalerie zum Testspiel der 1. Männermannschaft (Fotos: Werner Müller)