Klarer Derbysieg

Alle drei Torschützen des Spiels auf dem Foto!

28.08.2021 – 3. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC – LSV Bergen 1990 5:1 (3:1)

Kaum auf dem Platz, da zappelte nach 20 Sekunden der Ball zum 1:0 durch Amadou Sow im Netz. Ron Schuster erhöhte in der 4. Minute auf 2:0 und legte in der 25. Minute das 3:0 nach. Nach einem Freistoß konnte Stefan Koark zum 3:1 Anschluss treffen. Per Doppelpack konnte Amadou Sow in der 50. und 53. Minute zum 5:1 Endstand einschießen.
Stimmen zum Spiel:
„Ein in dieser Höhe vollauf verdienter Sieg, der bei besserer Chancenverwertung hätte deutlich höher ausfallen können“, so HFC-Trainer Stefan Hoßmang.
„Schon nach 5 Minuten war die Partie entschieden. Auch das restliche Spiel ging nur in eine Richtung. Der LSV Bergen war nur gefährlich über die beiden Mittelfeldstrategen. Die Partie heute zeigt deutlich, wo der Weg des HFC hingehen soll. Man merkt einfach, dass es in der Mannschaft funktioniert. Auch ohne die beiden „Hoßmänner“ sind wir heute auf dem Platz erfolgreich gewesen. Ich freue mich einfach auch auf die nächsten Partien mit meiner tollen Mannschaft“, so Ron Schuster (HFC).
„Es war ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Wir haben den Gegner von Beginn an komplett beherrscht. Wir hätten aber bereits in der ersten Halbzeit 4 Tore mehr machen können und müssen. Mich ärgert, dass wir trotz zahlreicher hundertprozentiger Chancen nur drei Tore in der 1. Halbzeit geschossen haben. Zum Freistoß und Gegentor in der ersten Halbzeit hätte es nicht kommen dürfen. In der zweiten Halbzeit folgten 2 weitere Buden, aber es hätten durchaus 5 werden können. Wir haben zwar einen 5:1 Sieg errungen, der aber bei besserer Chancenverwertung weitaus höher ausfallen konnte“, so Silvio Liebe (HFC).
„Ja, wir sind heute sehr gut gelaufen mit und ohne Ball. Gleich von Beginn an haben wir hohes Pressing gespielt. Das Resultat: Verteidigerfehler vom Gegner und wir haben 1:0 geführt. Ich glaube das hat uns noch mehr motiviert und nach knapp 5 Minuten führen wir mit 2:0. Aber leider bekamne wir kurz vor Ende der 1. Halbzeit das 3:1. In der zweiten Halbzeit haben wir aber noch deutlich mit 5:1 gewonnen. Allerdings war es ein schwieriges Spiel für uns, denn wir wussten natürlich von Anfang an, dass wir ein Derby spielen. Die Bergener waren gut am Ball und aggressiv. Ich glaube, das was wir beim Training gemacht haben, hat sich heute richtig für uns ausgezahlt. Wir freuen uns sehr, dass wir die 3 Punkte geholt haben“, so Amadou Sow (HFC).
„Das Spiel begann genauso, wie wir uns das vorgenommen hatten. Von Anfang an mit hohem Druck und frühem Anlaufen den Gegner vor Probleme stellen. Das gelang uns prima, wodurch wir früh völlig verdient mit 3:0 führten. Aufgrund eines Standards bekamen wir das 3:1 und besprachen in der Halbzeit, dass wir das Spiel schnell entscheiden müssen, damit es hinten raus nicht noch gefährlich wird. Das taten wir mit Beginn der 2. Halbzeit und haben so am Ende verdient mit 5:1 gewonnen. Das Ergebnis hätte auch noch höher ausfallen können, wenn wir unsere zahlreichen Chancen noch besser nutzen. Am Ende holen wir mit einer erneut starken und geschlossenen Mannschaftsleistung den 3. Sieg im dritten Spiel“, so Dominik Krüger (HFC).
„Wir begannen furios mit 2:0 das war vielleicht auch schon die Entscheidung. Der HFC erspielte sich Chance auf Chance, Bergen war im ganzen Spiel lediglich zweimal gefährlich und das nur per Standard. Einen solchen konnte Bergen zum einzigen Tor nutzen. Ein klarer Sieg für uns, wobei man sagen muss, die Chancenauswertung ist steigerungsfähig. Dennoch Respekt vor der Leistung und den zahlreichen Zuschauern wurde auch was geboten“, so Uwe Neumann (Mannschaftsleiter HFC).
„Ein sehr einseitiges Spiel. Wir haben versucht gegen zu halten, aber der Gegner war uns deutlich überlegen“, so Florian Bülter (LSV Bergen).
„Wir waren von der Bissigkeit her dem Gegner total unterlegen. Da hatten wir kaum etwas entgegen zu setzen“, so Niels Perlitz (LSV Bergen).
„Wir waren dem Gegner komplett unterlegen. Der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Für uns war das eine sehr schlechte Leistung. Der Gegner ist absolut nicht unsere Kragenweite“, so LSV-Trainer Veit Nowotnick.
Text und Foto: Werner Müller

HFC: Krüger, Kubaink, Schulze, Liebe, Göschick, Schönfelder (61. Banz), Meinel (78. Quander), Gaede, Gierth (75. Breuning), Sow, Schuster (68. Dawara)

Tore: 1:0 Sow (1.), 2:0 Schuster (4.), 3:0 Schuster (25.), 3:1 Koark (36.), 4:1 Sow (50.), 5:1 Sow (53.)

Schiedsrichter: Lars Kiesewalter (Wachau)

2021-08-28 Hoyerswerdaer FC - LSV Bergen Foto: Werner Müller