Erste siegt, Zweite verliert

11.09.2021 – 4. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
TSV Pulsnitz 1920 – Hoyerswerdaer FC 1:3 (0:1)

Schwer erkämpfter Auswärtssieg in Pulsnitz

Der Gegner stellte sich von Anfang an hinten rein und verlegte sich auf lange Bälle und Konter, wobei es durchaus gefährlich wurde. Dennoch erarbeiteten wir uns Chance auf Chance. Nach taktischer Umstellung konnte uns Amadou noch vor der Pause 1:0 in Führung bringen. In der 2. Halbzeit nutzte Pulsnitz eine nicht energische Abwehrarbeit zum Ausgleich, danach spielte nur noch der HFC und am Ende setzte sich die Qualität durch, so dass Lucas G. Hoyerswerda in Führung brachte und Martin H. mit dem 3:1 den Deckel zum Sieg zumachte.

Fazit.: Solche Spiele wird es wahrscheinlich für uns noch öfters geben, dennoch Glückwunsch der Mannschaft zum Sieg.

HFC: Marquardt, Schulze, Heinze, Liebe, Göschick (78. Holz), Kubaink, Gierth, M. Hoßmang, Schäfer (83. Banz), Sow, Schuster (88. Dawara)

Tore: 0:1 Sow (42.), 1:1 Rammer (52.), 1:2 Gierth (57.), 1:3 M. Hoßmang (62.)

Schiedsrichter: Torsten Aust (Hochkirch)

Foto: Pierre Ruzicka

12.09.2021 – 2. Spieltag Richter-Bauelemente-Kreisliga Staffel 2
SG Crostwitz 1981 II – Hoyerswerdaer FC II 4:0 (2:0)

4:0 Niederlage in Crostwitz

In einer von Crostwitz sehr körperlich grenzwertig ruppigen geführten Partie, setzten trotz der Niederlage, wir die spielerischen Akzente.
In der 1´ setzte Paul Hausding den Ball per Bogenlampe auf die Querlatte, nach dem er sich den weit vor dem Kasten stehenden Torwart von Crostwitz ausgeguckt hatte. Nach einer Ecke von Crostwitz in der 6´ setzte Peter Seifert in Verteidigungsabsicht den Ball per Kopf ins eigene Netz. Im weiteren Verlauf bekamen wir das Spiel besser in den Griff, trotz nach wie vor sehr hartem Einsteigen (permanent von hinten) der Crostwitzer.

16´ Freistoß aus 20m von Marcel, 19´ Freistoß aus 18m von Steffen, 34´ Kopfball von Peter nach Ecke von Tobi, 37´ Torchance von Peter nach Diagonalpass von Marcel auf Marvin und 42´Freistoß von Julian. All diese Chancen zeigen, dass wir spielerisch absolut besser waren – nur leider nichts Zählbares. Es kam wie es kommen musste, 44´ erzielt Crostwitz das 2:0!
Zur zweiten Halbzeit stellten wir innerhalb der Mannschaft leicht um.
In der 46´ erzielte Crostwitz das 3:0, nach dem Marcel einen typischen fatalen Fehler machte. Er verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung in der gegnerischen Hälfte, was dann zum Konter führte. In der 65´ stand der erste Wechsel an, Tobi (alles gegeben und war platt) ging raus, Ronny kam rein. Nun zeigte die ruppige Spielweise von Crostwitz nach und nach ihre Wirkung. Zweikämpfe wurden zu Gunsten der eigenen Gesundheit vermieden. Leider war der Leiter dieses Spiel sichtlich überfordert. Schlussendlich erzielte dann Crostwitz in der 78´ das 4:0 aus einer sehr deutlichen Abseitsposition. In der Folge des Abseitstores wurden dann Kai (nach Protesten beim Schiedsrichter) mit Gelb verwarnt und dann mit Rot vom Platz gestellt. Leider hat sich dann in der Schlussminute Steffen auch noch schwer verletzt und wurde per Rettungswagen ins Klinikum Hoyerswerda transportiert.

Dank gilt Frau Bierholdt und Johannes, die sich danach sehr gut um Steffen gekümmert haben. Wir wünschen ihm alle baldige Genesung!

Fazit: Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, vor dem Tor allerdings zu harmlos und nicht abgezockt genug. Beim Zweikampf und körperbetontem Spiel haben wir noch Nachholbedarf!

Jungs – MACHT DEN GEWÖHNLICHEN FUSSBALL AUSSERGEWÖHNLICH GUT!

Autor: RW

HFC II: Rang, Elgner, T. Bierholdt (65. Ehrlich), K. Schleiernick (83. GRK), M. Bierholdt, S. Reichelt, Kliemand (87. Streitzig), R. Schleiernick, Hausding, Treziak, Seifert

Tore: 1:0 Seifert (6., ET), 2:0 Scholze (43.), 3:0 Donath (63.), 4:0 Liessner (84.)

Schiedsrichter: Vincent Lamping (Bischofswerda)