Erste weiter siegreich, Zweite holt auswärts einen Punkt

Souveräner Heimsieg

02.10.2021 – 7. Spieltag Sparkassen-Kreisoberliga
Hoyerswerdaer FC – SV Aufbau Deutschbaselitz 4:1 (3:1)

Stimmen zum Spiel:
„Das Spiel begann sofort rasant, und um es vorweg zu nehmen, der Gegner verlangte uns an diesem Tag alles ab. Hoyerswerda hatte zu Beginn einige Mühe mit der forschen Spielweise des Gegners. Aber wie hatten auch unsere Möglichkeiten, wie in der 8. Minute durch einen Pfostenschuss von Lucas Gierth. Im Laufe der Zeit bekamen wir das Spiel besser in Griff. In der 16. Minute ein mustergültiger Eckball von Martin Hoßmang auf den langen Pfosten und Benjamin Hoßmang konnte zum 1:0 einköpfen. In der 25. Minute kann Hoyerswerda scharf nachwaschen: Lucas Gierth hämmerte den Ball aus 26 Metern unhaltbar ins Netz zum 2:0. Deutschbaselitz spielte weiter unbeirrt nach vorn und kam in der 39. Minute zum Anschlusstreffer. Hoyerswerda konnte noch in der 44. Minute durch Amadou Sow auf 3:1 erhöhen, was vor der Pause enorm wichtig war. In der 2. Halbzeit hatte Deutschbaselitz mehr Ballbesitz ohne jedoch zu zwingenden Tormöglichkeiten zu kommen. Hoyerswerda nutzte den Raum und kam selber zu einigen Chancen. Doch es brauchte noch bis zur 89. Minute, ehe Lucas Breuning mit den 4:1 den Deckel zumachen konnte. Fazit: Fußballerisch vielleicht bloß eine 2,5 aber mannschaftlich eine 1,0“, so Uwe Neumann.

„Es war das erwartet schwere und körperbetonte Spiel. Wir haben den Kampf von Anfang an gut angenommen und sind mit viel Geduld verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Auch der Gegentreffer hat uns nicht aus dem Konzept gebracht und wir haben kurz vor der Pause das 3:1 gemacht. Auch in der 2. Halbzeit waren wir spielbestimmend und haben damit auch am Ende verdient mit 4:1 gewonnen“, so Dominik Krüger.

„Deutschbaselitz war der erwartet schwere Gegner. Wir haben gerade in Halbzeit 2 nicht mehr so klar gespielt wie zuvor. Wichtig war das dritte Tor vor der Halbzeit. Das Gegentor darf in dieser Art und Weise nicht fallen, da wir im Vorfeld genau auf solche Situationen hingewiesen haben. Am Ende steht ein Arbeitssieg. Gefreut hat mich, dass unser Youngster Lucas Breuning sich mit dem letzten Tor für seine Leistungen im Training belohnt hat. Er hatte zuvor noch nicht so viele Einsatzminuten.“, so Trainer Stefan Hoßmang.

Text und Foto: Werner Müller

HFC: Krüger, Schulze, Heinze, Liebe, Kubaink, Gierth, M. Hoßmang, Meinel (32. Banz), Schäfer, Sow (81. Breuning), B. Hoßmang (64. Schönfelder)

Tore: 1:0 B. Hoßmang (16.), 2:0 Gierth (25.), 2:1 Kockel (39.), 3:1 Sow (44.), 4:1 Breuning (89.)

Schiedsrichter: Lars Kiesewalter (Wachau)

2021-10-02 Hoyerswedaer FC - SV Deutschbaselitz i4:1 (2:1) Foto: Werner Müller

02.10.2021 – 5. Spieltag Richter-Bauelemente-Kreisliga Staffel 2
SV 1896 Großdubrau – Hoyerswerdaer FC II 2:2 (1:1)

Stimmen zum Spiel:
„Ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Durch individuelle Fehler konnte man leider eine 2:1 Führung nicht über die Zeit bringen, es wäre aber auch nicht verdient gewesen. Es war ein sehr körperbetontes Spiel, aber dennoch ein sehr spannendes Samstags-Kreisligaspiel“, so Kai Schleiernick.

„Kein schönes Spiel, schwere Bedingungen und am Ende Pech. Das Spiel zwischenzeitlich von 1:0 auf 1:2 gedreht und dann leider in der Nachspielzeit noch das 2:2 bekommen. Aber trotzdem einen Punkt aus Großdubrau mitgenommen. Besser als nichts“, so Johannes (Joye) Kulik.

„Unsere Ziel war das Spiel zu gewinnen, und wir haben gekämpft dafür, aber am Ende haben wir unentschieden gespielt. Großdubrau hat gezeigt, das auch sie die 3 Punkte wollten und sie haben auch bis zur letzten Minute gekämpft. Deshalb haben sie auch noch in der letzten Minute das 2:2 gemacht. Wir haben unser Ziel heute nicht erreicht, obwohl wir alles dafür gegeben haben. Aber so ist es eben leider im Fußball“, so Bashek Dawara.

„Kein gutes Spiel meiner Mannschaft gegen einen körperlich aggressiven Gegner. Zu viele lange Bälle. Vom Spielverlauf her ein gerechtes Unentschieden. Auf einem schlechten Platz hat aber unsere kämpferische Einstellung gestimmt“, so Trainer Dave Reichelt.

Werner Müller

HFC II: K. Schleiernick, Elgner, M. Bierholdt, Kulik, Kliemand (53. Schimang), Quander, R. Schleiernick, Hausding (90. Streitzig), Seifert, Dawara, Lanzky

Tore: 1:0 Spindler (37.), 1:1 Dawara (45.), 1:2 Lanzky (66.), 2:2 Ritscher (90.)

Schiedsrichter: Andreas Beck (Sohland)