Achtelpokalfinale des AOK Plus Landespokal der B- Junioren

Hoyerswerdaer FC gg RasenBallsport Leipzig U17 0:11 (0:5)

Zuschauer: 250

Auf dem Weg ins Achtelfinale im Landespokal der B-Junioren schalteten unsere Mannen den Großenhainer FV mit 2:4 aus, in Runde 2 siegten sie gegen den Bischofswerdaer FV 08 mit 1:0 und im 16finale gegen die SpVgg. Dresden-Löbtau gewannen sie mit 6:0. So freuten sich unsere B-Junioren schon seit Wochen auf das Spiel gegen den Junioren-Bundesligisten der B- Junioren von RB Leipzig. War ihnen doch so die Möglichkeit gegeben mit Gleichaltrigen einer wesentlich höheren Spielklasse gemeinsam auf dem Rasen vor unglaublichen 250 Zuschauern zu spielen.

Am vergangenen Samstag kam es dann zum Kampf David gegen Goliath gegen die Leipziger Bundesligisten vom RB. Die Anfangsphase war sogar recht ausgeglichen. Doch mit immer längerer Spieldauer ließen unsere Sportsfreunde aus Leipzig ihr können immer wieder aufblitzen und zeigten souverän warum sie in der Junioren-Bundesliga spielen. Aber eins ist Fakt und gereicht zur Ehre der HFC Jungs: Sie haben sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und kämpften verbissen weiter und weiter. Dies quittierten auch die zahlreichen Zuschauer und niemand muss sich wegen des Endergebnisses grämen. So sind wir zwar jetzt raus aus dem Pokal aber wir werfen unseren Blick auf die Punktspiele der Landeklasse Ost, wo wir auf einem gutem Platz 6 stehen und somit einen guten Mittelfeldplatz inne haben. Vielleicht gelingt bis zum Saisonende noch ein weiteres Vorrücken in der Tabelle.

Hier ein paar Stimmen aus dem HFC-Lager zum Spiel:

Trainer Heiko Gutewort : „Das heutige Spiel war schon ein sportlicher Höhepunkt für die Mannschaft, den sie sich auch verdient hatten. Sie haben nach ihren Möglichkeiten gespielt. Die Leistung und die Einstellung haben gestimmt. Die Jungs gingen mit mannschaftlicher Geschlossenheit in die Begegnung und gaben sich nie auf trotz des höherklassigen Gegners aus Leipzig.“

Mannschaftskapitän Christian Schmidt: „Ganz wichtig sind die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Mannschaft. Genau das konnte man heute beim Spiel gegen RB Leipzig spüren. Unser Motto heute war: Es ist egal wer die Fehler macht, aber es nicht egal wer die Fehler nicht ausbügelt.“

Lennox Rölke: „Eindrucksvolle Atmosphäre durch viele Zuschauer die hinter dem HFC standen, aus Sicht der Spieler eine hohe Wertschätzung gegen eine Profi Mannschaft zu spielen und Erfahrung, sowie Spielphilosophie aus dem Spiel für jeden einzelnen mitzunehmen“.

Paul Pantke: „Wir wussten von vornherein, dass wir das Spiel nicht gewinnen können. Trotz der hohen Niederlage hat uns allen das Spiel Spaß gemacht. Wir konnten Erfahrungen sammeln. Wir haben uns gefreut über die vielen Fans die beim Spiel im Jahnstadion waren. Bitter war natürlich, dass ich gefoult wurde und uns der Elfmeter verweigert wurde. Wenn das 1:1 entstanden wäre hätten wir einen anderen Ausgangspunkt und das Spiel hätte einen anderen Verlauf genommen.“

Laurentin Rossow: „Die Niederlage war nicht niederschmetternd, sondern eine gute Erfahrung für uns. Wir konnten gegen eine gut ausgebildete Bundesligamannschaft spielen, deren Spieler alle auf einer Sportschule sind und mehrmals in der Woche hart trainieren.“

Text: Werner Müller, Mirko Scheffler

Bilder: Werner Müller, Ralf Withuhn