A-Junioren sichern sich um letzten Saisonspiel den Klassenerhalt

Nun seit langem mal wieder ein Bericht und gleichzeitig das Ende der diesjährigen A- Jugendsaison.

Dass die letzten Spiele hier nicht erwähnt wurden, lag einfach an mir, weil die Ergebnisse einfach enttäuschende Niederlagen waren und ich jedesmal die gleichen Ursachen hätte schreiben können. Diese Ursachen und Gründe habe ich intern mit der Mannschaft ausgiebig kommuniziert und auch deutlich erklärt. Diese Saison war eine kleine bis mittlere Katastrophe: Mit 17 Spielern gestartet, blieb am Ende ein zwölf Mann starker Kader übrig, da Spieler sich abmeldeten, keinen Bock mehr hatten, dauerverletzt ausschieden usw. Dass es dann mit den anderen Ausfällen, wie Coronakrankheit, zusätzliche Verletzte, desolate Trainingsbeteiligung, Sperren und natürlich auch private Dinge ( Partys werden dem Spiel vorgezogen) nicht reicht, in der Landesklasse zu bestehen, ist nur nachvollziehbar.

Aber ich möchte hier nicht weiter negativ draufhauen, denn am Ende gibt es ja ein Happy End – oder man kann auch sagen, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber was sich gestern am alles entscheidenden Spieltag abspielte, ist fast nicht in Worte zu fassen. Hochmotiviert arbeiteten wir in den vergangen zwei Trainingswochen mit unserer B-Jugend am Matchplan. Wir wollten einfach nur mit einem Sieg den Klassenerhalt perfekt machen. So starteten wir gestern pünktlich mit zwei Bussen nach Görlitz. Alle waren gut drauf, und auch die Stimmung war gut. Bis uns ein polnischer Autofahrer auf der A4 mit einem Crash in die Leitplanken und der damit verbundenen Vollsperrung 1000 Meter vor der Abfahrt Bautzen zu einer einstündigen Pause zwang. Ich dachte so, irgendwie darf das alles nicht wahr sein. Ich informierte unseren Gegner und nutzte die Zeit, die Mannschaftsbesprechung, Nummernvergabe der Trikots und Meldung im DFB-Net vorzunehmen, um in Görlitz Zeit zu sparen. Als die Autobahn dann von den Trümmerteilen beräumt war, ging es weiter, bis wir in Görlitz die nächsten Verkehrsprobleme durch den Europamarathon bekamen. Nur mit Telefondienst seitens der Görlitzer Verantwortlichen wurden wir zum Stadion gelotst. Endlich angekommen bekamen wir die Info vom Trainer der Gastgeber, dass wir erst 13.30 Uhr anstoßen und wir die übliche halbe Stunde für die Erwärmung bekamen. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an Görlitz für die sportlich faire Behandlung vor so einem wichtigen Spiel für beide Seiten!

Das Spiel würde ich hier im Bericht sehr kurz halten. Es war, kann ich allen garantieren, für alle nervenaufreibend, wie ich es selber nicht nochmal brauche. Görlitz geht nach Ecke in der 3. Minute durch einen klasse Kopfball in Führung. Danach begann ein Fight um jeden Ball, mit guten Tiefenläufen über außen, wo wir gut bis vors Tor kamen, nur halt der letzte Pass oder Torabschluß misslang. Klasse Arbeit bei heißen Temperaturen gegen den Ball. Aus so einer Situation heraus eroberte Christian den Ball und haute das Ding endlich rein. In der Halbzeit motivierende Worte, taktische kleine Fehler erläutert und nochmal an den Kampf appelliert. Dieser wurde in der zweiten Halbzeit super durchgezogen, und wir erspielten uns immer wieder relativ gute Einschussmöglichkeiten, die wir alle liegen ließen. Und jeder kennt diese bescheuerte Weisheit, dass so etwas wird bestraft wird!!! Nicht aber am gestrigen Tag, da die Jungs nicht aufgehört haben zu fighten. Alle Einwechslungen haben gezogen, und das ganze Team hat dieses Ergebnis in meinen Augen verdient über die Zeit gebracht.
Ihr könnt mir glauben, ich war mindestens genauso platt. Danach einfach nur pure Freude und Erleichterung. Wir bedanken uns als Team für die Unterstützung unserer B-Jugend, die einen großen Anteil hat, dass wir die nächste Saison weiter in der Landesklasse kicken dürfen. Ich bedanke mich bei meinen A-Jugendlichen, die bis zum Schluss mitgezogen und diese völlig verkorkste Saison gerettet haben. Ich wünsche Steve weiterhin schnelle Genesung und cool, dass du gestern dabei warst.

Jetzt feiern wir am 25. Juni unseren Abschluss und verabschieden Niklas, Robby, Tim, Lennie, Rick und Leon in unsere Männer. Ein weiteres A-Jahr bestreiten Oskar, Billy und Dustin zusammen mit neun B-Jugendlichen, die hochkommen, und Spielern aus unserer neuen Spielgemeinschaft mit Zeißig und Wittichenau. Moritz und Carlos verlassen unseren Verein, und auch da weiterhin alles Gute auf euren Wegen, beruflich wie auch sportlich.

Jetzt freue ich mich persönlich auf eine kleine Pause, und wir sehen uns ja trotzdem in den nächsten Wochen bis zu den Ferien im Training.
Glückwunsch nochmal!!!

Enrico Krüger