Wichtiger erster Saisonsieg für den HFC

Hoyerswerdaer FC – SV Wesenitztal (1-0) 3-1

HFC mit:
Dominik Krüger –Silvio Liebe, Benjamin Hoßmang, Patrick Schulze, Eric Schönfelder – Martin Hoßmang, Lucas Breuning – Marc-Bruno Laser (75. Celik), Marc Banz (58. Schäfer), Amadou Sow – Lukas Gierth (78. S. Müller).

Torfolge: 1-0 Breuning (24.), 2-0 Laser (54.), 2-1 Born (84.), 3-1 Sow (89.)

SR: David Müller

Zum Spiel:
Die Gastgeber veränderten ihre Startelf auf drei Positionen im Vergleich zur Vorwoche. Schulze, Laser und Gierth begannen für Benjamin Müller, Schäfer und Schuster. Der Neuling wusste über 90 Minuten mit einer sehr disziplinierten Vorstellung zu überzeugen und landete den lang ersehnten ersten Sieg in der Landesklasse. Dabei besaß Hoyerswerda klare Feld-und Chancenvorteile und ließ die bis dato zweitbeste Ligaoffensive um Martin Schiefner (bisher 8 Saisontore) nicht zur Entfaltung kommen. Lucas Breuning sorgte für die verdiente Führung (24.), die durch Lukas Gierth (35.,43.) bereits vor der Pause hätte ausgebaut werden können. Vor allem über die Außenpositionen und über die gut getimten Spielverlagerungen aus dem Zentrum stellte Hoyerswerda die Gäste im ersten Abschnitt vor Probleme. Lukas Gierth war es abermals der sofort nach Wiederbeginn mit seinem Lattenschuß (46.) das erste Ausrufezeichen setzte. In der 54. Minute zeigte Amadou Sow seine ganze Klasse in Vorbereitung des 2-0 durch Bruno Laser. Zu schnell für seinen Gegenspieler legte er den Treffer mit einem überlegten Querpass auf. Die Gastgeber verpassten in der Folgezeit das dritte Tor. Die letzte Entscheidung war zu überhastet und teilweise zu hektisch, so dass die guten Angriffe nicht sauber und erfolgreich zu Ende gespielt worden. Das völlig unnötige Gegentor in der 84. Minute sorgte bei den Gästen kurz noch einmal für Hoffnung. Diese begrub aber Amadou Sow mit seinem Volleytor „Marke Tor des Monats“ nach Vorarbeit von Silvio Liebe kurz vor Abpfiff.

Fazit:
Absolut verdienter HFC-Sieg, der kurz vor Schluss noch einmal in Gefahr geriet. Hoyerswerda überzeugte spielerisch und als Mannschaft.

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, den 16.10.2022 gastiert der HFC beim Tabellenzweiten Rotation Dresden. Anstoß ist um 11:00 Uhr.