Hoyerswerdaer FC – TSV Cossebaude, 5:2 (1:1)

Der Hoyerswerdaer FC gewann das Kellerduell vor heimischem Publikum mit 5:2 gegen den TSV Cossebaude.

Eine Begegnung auf Augenhöhe? Mitnichten! Im Duell zweier vermeintlich ebenbürtiger Teams holten wir den maximalen Ertrag. Im Hinspiel hatte beim Endstand von 1:1 kein Sieger ermittelt werden können.

Martin Wagner versenkte vor 53 Zuschauern einen Elfmeter im Netz und besorgte so die 1:0-Führung für den TSV Cossebaude. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeit (44.) traf Amadou Sow zum Ausgleich für uns. Zur Halbzeit war die Partie daher noch vollkommen offen. Rico Kleebank brachte den Ball zum 2:1 zugunsten des TSV Cossebaude über die Linie (55.) und somit wieder in Führung. Der HFC zeigte sich jedoch unbeeindruckt und so drehten Thomas Kutscher (66.) und Martin Hoßmang (78.) mit ihren Treffern das Spiel. Doppelpack für die Elf von Stefan Hoßmang: Nach seinem ersten Tor (84.) markierte Ron Schuster wenig später seinen zweiten Treffer (90.). Im Endeffekt kassierte der TSV Cossebaude gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf eine schmerzliche Niederlage.

🎙Ein extrem wichtiger Sieg für uns. Geschlossene Mannschaftsleistung, zweimal zurückgekommen und am Ende was für die Torbilanz getan. Dafür darf man sich an der Faschingsbar den einen oder anderen Buttermilchschnaps auch mal gönnen, so Ron Schuster.

🎙Bei Dauerregen und Sauwetter konnte keiner ein schönes Spiel erwarten. In der ersten Halbzeit hatten wir Glück und unser Torwart parierte gut. Dennoch kommen wir durch einen umstrittenen Foulelfmeter in Rückstand. Aber wir können zurückschlagen bis zur Pause ein schmeichelhaftes 1:1 erreichen. Die zweite Halbzeit war dann sowieso unsere Sahnehalbzeit trotz erneutem Rückstand konnten wir das Spiel mit viel Moral drehen zu einem erfolgreichen 5:2 Rückrundenauftakt. Das war ein Erfolg des gesamten Teams, so ML Uwe Neumann.

🎙Wir haben uns zum Rückrundenauftakt viel vorgenommen und wollten mit 3 Punkten starten. Aufgrund des Windes waren die Bedingungen zum Fußball spielen sehr schlecht, weshalb wir in der ersten Halbzeit Probleme hatten ins Spiel reinzukommen. Im Laufe der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Wir sind durch einen völlig unberechtigten Elfmeter in Rückstand geraten, haben uns davon jedoch nicht runterziehen lassen und sind so durch Amadou zum 1:1 Ausgleich gekommen. In der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft und haben nur noch auf das Tor von Cossebaude gespielt. Jedoch sind wir erneut durch einen Elfmeter in Rückstand geraten und von welchem wir uns jedoch schnell erholt und am Ende hochverdient mit 5:2 gewonnen haben. Hervorzuheben ist, dass wir zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgegeben haben, immer an uns geglaubt haben und das umgesetzt haben was wir in der Vorbereitung besprochen haben. Wir wollten den Sieg als Team unbedingt, weshalb wir uns diesen besonders in der zweiten Halbzeit verdient haben, so Dominik Krüger.

🎙Für uns war das heute ein Sechspunktespiel, weil wir zur Rückrunde doch einiges besser machen wollten als zur Hinrunde. Eigentlich haben wir das sehr gut gemacht obwohl wir anfangs auf Grund der kämpferischen Leistung von Cossebaude in Rückstand gerieten. Wir kamen zurück und haben verdient am Ende 5:2 gewonnen. Jetzt gilt es dieses Ergebnis mit in die nächsten Wochen zu nehmen und auf den Erfolg aufzubauen, so Benjamin Müller.

🎙Wir hatten vor egal wie, die Drei Punkte müssen wir holen. Wir haben zwar Schwierigkeiten gehabt, aber wir haben gut verteidigt und 1:1 sind wir in die Pause gegangen. In der 2. Halbzeit haben wir hoch gepresst und die Chancen multipliziert und konnten so vier Tore schießen. Also wir haben in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass wir stark sind und wir gegen jede Mannschaft in der Liga gewinnen können, so Amadou Sow.

🎙Wir sind nach zwei Rückständen immer wieder zurück ins Spiel gekommen. Das spricht für unser Team. Die Elfmeter gegen uns waren sehr fragwürdig. Am Ende steht ein klarer und auf Grund der Spielanteile auch verdienter Dreier. Dieser war für uns zum Auftakt mehr als wichtig. Gefreut hat mich, dass unsere Offensive entscheidend mit ihren Toren zum Sieg beigetragen hat; so Trainer Stefan Hoßmang.

Für unsere Erste geht es somit nach dem Erfolg in der Tabelle etwas nach oben (Platz 7), wir verbessern unsere Tor-Bilanz auf + 2 und kommen nun auf insgesamt fünf Siege, drei Unentschieden und sieben Niederlagen.

Am nächsten Samstag (14:00 Uhr) gastieren wir beim VfB Weißwasser 1909.