Schiedsrichterlehrabend des WFV beim Hoyerserdaer FC

Die Schiedsrichter des Westlausitzer Fußballverbandes e. V. trafen sich am vergangenen Freitag, dem 17.02.2023, in Hoyerswerda zum vierten Lehrabend der Saison, bei dem der Hoyerswerdaer FC e. V. als Gastgeber fungierte.

Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses Andreas Lieske und unser Vorstandsmitglied und Ansetzer Mirko Scheffler begrüßten die anwesenden Schiedsrichter zu den Themen: „Das Ordnerbuch – vorbeugende Sicherheit“, „Leitfaden zu Zusatz- und Sonderbericht“, sowie dem „DFB-Leuchtturm Projekt“.

Während der LV wurde wiederholt verdeutlicht, welche Bedeutung das Ordnerbuch gerade bei nachträglichen Sportgerichtsverhandlungen trägt. Denn hier gilt vor allem bei möglichen Vorfällen der Grundsatz: Lieber Vorsicht, als Nachsicht.

Mithilfe einer Präsentation wurde den Schiedsrichtern das zweite Lehrthema aufgezeigt, wie und was man bei den jeweiligen Berichten bei Verfehlungen zu schreiben hat und was eher weggelassen werden sollte, bzw. anders zu formulieren ist, um den Sportrichtern ein solides Bewertungskriterium für das Strafmaß zu geben. So konnten die anwesenden Sportfreunde viele nützliche Erfahrungen für zukünftige Berichte mitnehmen.

Das weitere Lehrthema, das DFB-Leuchtturm Projekt, welches aufzeigt, dass der DFB mittlerweile erkannt hat, dass im Amateurbereich – der sogenannten Basis – präventiv mehr geholfen werden muss, um das Hobby des Schiedsrichterwesens wieder attraktiver zu gestalten.

Ebenfalls wurde die Lehrveranstaltung genutzt, um einen weiteren verdienten Sportfreund zu ehren. Dieses Mal gingen Auszeichnung und Glückwünsche, sowie Danksagungen an Uwe Issel. Uwe, den man als echtes Urgestein des Schiedsrichterwesens im Landkreis Bautzen bezeichnen darf, leitet bereits seit 1985 Fußballspiele und „hält immer noch jedes Wochenende zur Stange“, schreckt selbst vor kurzfristigen Ansetzungen nicht zurück. Anlässlich seiner „Dienstjahre“ als Schiedsrichter, sowie seines sechzigsten Geburtstages im Dezember vergangenen Jahres nutzte der WFV-SRA nun die Gelegenheit, Uwe mit der bronzenen Ehrennadel des WFV auszuzeichnen.

Wie immer stand auch bei diesen Lehrabenden am Ende der Veranstaltung der Austausch zwischen den Schiedsrichterkollegen im Vordergrund, sowie die Bekanntgabe der nächsten anstehenden Termine, ehe Andreas die Schiedsrichter in die offene Runde verabschiedete.