SV Sankt Marienstern – Hoyerswerdaer FC II 0:3 (0:0)

Für hängende Köpfe bei den Platzherren des SV Sankt Marienstern, die gegen den vermeintlichen Underdog überraschend den Kürzeren zogen, sorgte unsere Zweite und spuckte dem SV Sankt Marienstern damit deutlich in die Suppe und gewann mit 3:0.

„Heute war das erwartet schwere Spiel auf einem durchnässten Hartplatz, was uns alles nicht leichter gemacht hat. Wir wussten vorher schon, dass Marienstern zu Hause bisher alles gewonnen hat und da wir gegen Thonberg schon eine Serie gerissen haben, gingen wir mit einer Motivation ins Spiel, auch die Serie von SV Sankt Marienstern zu beenden. Die ersten 20 Minuten waren hart umkämpft und der Gastgeber hatte mehr vom Spiel. Nach der Halbzeitansprache haben wir die Dinge verbessert, die wir in Halbzeit 1 verkehrt gemacht haben. Wir nahmen das Zepter in die Hand und gingen mit 1:0 in Führung. Dank unseres A-Jugend-Torwarts konnten wir den Ausgleich verhindern, welcher uns mit so manchen absolut unmenschlichen Aktionen den Sieg gerettet hat. Durch einen Elfmeter, den Joey verwandelt hat, konnten wir das 2:0 erzielen und danach auf 3:0 erhöhen. Alles in allem kann man sagen, dass es ein sehr umkämpftes Spiel war, aber wir es überzeugend für uns entscheiden konnten und so langsam in Fahrt kommen“, so Robby Petzold.
„Bereits vor dem Spiel war uns klar, dass es ein kampfbetontes und sehr körperliches Spiel wird. Als wir dann den Platz sahe,n wussten wir, dass es heute nur über das Kämpferische gehen kann, denn Fußball spielen war auf dem Platz so gut wie unmöglich. Wir nahmen das super an, bis zur Halbzeit passierte nicht viel und wir gingen mit einem 0:0 in die Pause. Zur zweiten Halbzeit konnten wir dann endlich bergab spielen und das viel uns wesentlich leichter. Durch einen super Angriff über die Außen gingen wir in Führung, jetzt wurde es noch ein paar Mal brenzlig hinten, aber die Null blieb stehen. Durch ein Handspiel bekamen wir einen Elfmeter, der souverän zum 2:0 verwandelt wurde und am Ende erzielten wir sogar noch das 3:0. Insgesamt ein verdienter Sieg und 3 wichtige Punkte für den Klassenerhalt“, so Laurentin Rossow.
„Wir haben heute eine super Einstellung an den Tag gelegt. Wir haben auf dem schwer bespielbaren Untergrund heute die Überhand im Spiel gehabt. Wir konnten immer wieder gute Angriffe herausspielen und haben trotz der Bedingungen ein tolles Spiel gemacht. Ich bin stolz auf die Leistung der Truppe heute. Wir haben verdient mit 0:3 gewonnen und die Punkte von der Platte in Panschwitz-Kuckau mit nach Hoyerswerda genommen. Das ist für uns ein sehr wichtiger Sieg in einer schwierigen Saison. Auf diese Leistung heißt es aufzubauen und nach vorn zu schauen“, so Kapitän Johannes Kulik.
„In der 1. Halbzeit passierte nicht viel, die Abwehrreihen beherrschten die Angreifer und auf dem sehr schlechten Platz war kaum etwas möglich. Nach der Pause gingen wir 1:0 in Führung und jetzt musste die Heimelf auf machen und so vielen dann die anderen zwei Treffer. Marienstern hatte auch ein Tor verdient, doch es viel keins, so auf dem sehr schlechten Platz ein verdienter Erfolg für uns“, so Trainer Hagen Broda.
„Von Beginn an war klar, dass es heute unter den gegebenen Bedingungen kein schönes Spiel wird. Doch wir haben uns da als Mannschaft durchgebissen und uns auch endlich mal für eine gute Leistung belohnt. Heute hat wirklich Jeder für Jeden gekämpft, worauf wir diesmal sehr stolz seien können“, so Lennie Stehr.

Die Zweite macht nach dem Erfolg in der Tabelle Boden gut und rangiert nun auf Position zehn. Am kommenden Samstag begrüßen wir dann den SV G/W Schwepnitz vor heimischem Publikum.

IMG-20230418-WA0003