Hoyerswerdaer FC II – Thonberger SC 1:1 (1:0)

15 Spiele, 15 Siege – auf dem Papier hatte der Thonberger SC im Vorfeld der Partie gegen Hoyerswerdaer FC 2 wie der klare Sieger aussehen sollen. Auf dem Platz mussten die Gäste sich jedoch überraschend mit einem 1:1-Unterschieden zufriedengeben. Der Favorit heimste die Lorbeeren aber nicht ein.

Julian Kliemand nutzte die erste richtige Chance und beförderte in der 16. Minute das Leder zum 1:0 nach einem Abwehrfehler schlitzohrig ins Netz. Im ersten Durchgang hatte unsere Mannschaft von Hagen Broda etwas mehr Zug zum Tor und ging nicht unverdient mit einem knappen Vorsprung in die Kabine. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich wie die erste, jedoch nahm der Druck des Tabellenführers von Minute zu Minute immer mehr zu und kam in der 87. Spielminute noch zum Ausgleich. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der Hoyerswerdaer FC 2 noch einen Doppelwechsel vor, sodass die erfahrenen Sebastian Dittrich und Enrico Krüger für Tim Kupka und Kliemand weiterspielten (89.) und das Unentschieden festhielten. Somit trennte man sich am Ende schiedlich-friedlich mit einem 1:1.

„Heute kam der ungeschlagene Tabellenführer zu uns ins heimische Stadion, mit viel Ehrgeiz ging unsere Mannschaft ins Spiel. Die erste Halbzeit hatten wir zu jedem Zeitpunkt im Griff, welche wir durch einen Abwehrfehler der Gäste mit dem verdienten 1:0 durch unsere Nummer 17 (Juli) belohnt haben. In der zweiten Halbzeit ging es um die Sicherheit in der Abwehr. Die Konzentration stand im Fokus, durch Erfahrung und absoluten Kampfeswillen dieses Spiel mit Punkten zu belohnen. Der Tabellenführer zeigte dennoch wieso er da oben steht, individuelle Klasse und Durchsetzungsvermögen brachten den Gästen dann auch den „verdienten“ Ausgleich, welchen wir dann über die Zeit bringen konnten. Fazit: wir haben viel mehr abgerufen als in den letzten Spiele, jeder kämpfte für jeden. Eine geschlossene starke Mannschaftsleistung“, so Roy Schleiernick.
„Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel nur über den Kampf entschieden wird. Wir nahmen uns der Situation an und vergaßen die ganzen anderen Spiele der bisherigen Saison, die einfach nicht unseren Vorstellungen und Können entsprachen. Das Endergebnis haben wir uns hart erarbeitet und konnten somit dem Tabellenführer die ersten Punkte entreißen. Ich muss meiner Mannschaft echt Respekt aussprechen für diese starke kämpferische Leistung. An dem Spiel hat man gesehen, was wir trotz einem eher mäßig besetzten Kader erreichen können, wenn jeder 100% gibt. An dieses Spiel müssen wir demnächst anknüpfen und so kommen wir auch aus dem Tabellenkeller raus“, so Robby Petzold.
„In der ersten Halbzeit hatten wir mehr Spielanteile und konnten das 1:0 erkämpfen. Wir hatten nicht viele Chancen. Aber die eine, die wir hatten, die haben wir genutzt. Wir standen wirklich kompakt, haben gut Konter gefahren. Leider haben wir in der zweiten Halbzeit das Zepter aus der Hand gegeben und wussten uns nur noch mit langen Bällen zu helfen. Dabei haben wir die Kontrolle über das Spiel verloren. Am Ende sind die Gegner nach einer Hereingabe zum 1:1 gekommen. Alles in allem war das eine gute Teamleistung. Wir haben dem Spitzenreiter einen Punkt entrissen“, so Jonas Meinel.
„Heute hieß es Heimspiel gegen den bisher ungeschlagen und bisher mit 15 von 15 gewonnen Partien, den Tabellenführer aus Thonberg. Wir haben uns in der Kabine einen guten Matchplan überlegt. Wir haben den Plan über das gesamt Spiel gut umgesetzt. Ich bin stolz auf diese Truppe. Wir haben die Zweikämpfe gut angenommen und unsere Chancen dann herausgespielt. Wir müssen auf diese Leistung aufbauen. Die Spieler, welche heute eine neue Position gespielt haben, haben ihre Aufgaben wunderbar angenommen und sehr gut bearbeitet. Nun heißt es im Training weiterarbeiten und die nächsten Aufgaben annehmen“, so Kapitän Johannes Kulik.
„Uns war allen von Anfang an klar, dass wir auf den Spitzenreiter der Liga treffen, der bisher jedes Spiel gewonnen hat. Das hat uns aber eher motiviert und wir haben es als Chance gesehen und sind somit voll konzentriert ins Spiel rein. Wir kämpften und jede gelungene Aktion wurde von allen gefeiert. Wir lagen lange in Führung und bekommen am Ende ein bisschen unglücklich den Ausgleich. Alles in allem trotzdem ein sehr erfolgreiches Spiel, ich glaube vor dem Spiel hätte jeder den einen Punkt unterschrieben“, so Laurentin Rossow.
„Ein verdientes Unentschieden gegen einen bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer. Die Einstellung und Moral der gesamten Mannschaft war top. Jetzt heißt es weiter trainieren und die nächsten Spiele genauso anzugehen“, so Co-Trainer Dave Reichelt.
„Wir standen von Anfang an gut gegen den Tabellenersten, es gab kaum Torchancen für Thonberg. Dann ein Fehler der Gästetorwarts und wir führen 1:0. Danach ein Spiel zwischen den Strafräumen ohne große Chancen. In der zweiten Halbzeit, blieb das große Aufbegehren des Ersten aus. Doch weiterhin kaum Torchancen auf beiden Seiten. Drei Minuten vor dem Ende bekommen wir in der Abwehr den Ball nicht und weg der Spitzenreiter macht den Ausgleich. Weiterhin keine großen Chancen und dann ist Schluss, ein verdienter Punkt für uns“, so Trainer Hagen Broda.

Die Zweite bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz elf. Drei Siege, fünf Remis und neun Niederlagen hat Hoyerswerdaer FC 2 momentan auf dem Konto. Für das nächste Spiel reist Hoyerswerdaer FC 2 am 16.04.2023 zu SV Sankt Marienstern.

Bilder und Interviews von Werner Müller beigesteuert.

2023-04-01 Hoyerswerdaer FC II in schwarz - Thonberger SC 1:1 (1:0) Foto: Werner Müller

Bild 1 von 80