Hoyerswerdaer FC – TSV Rotation Dresden 1990 2:1 (2:0)

Erfolglos ging der Auswärtstermin des TSV Rotation Dresden 1990 beim Hoyerswerdaer FC über die Bühne. Mit breiter Brust war Rotation zum Duell gegen unsere Erste angetreten – der Spielverlauf ließ bei TSV Rotation Dresden 1990 jedoch Ernüchterung zurück. Das Hinspiel hatte der TSV Rotation Dresden 1990 noch mit 5:2 gewonnen.

Marius Schäfer brachte uns in der 13. Spielminute in Führung. Der Treffer von Marc Banz aus der 37. Minute bedeutete vor den 105 Zuschauern fortan eine komfortable Führung zugunsten der Mannen von Coach Stefan Hoßmang. Mit der Führung für das Heimteam ging es in die Halbzeitpause. In der 54. Minute stellte der Hoyerswerdaer FC personell etwas um: Per Doppelwechsel kamen Amadou Sow und Lukas Gierth auf den Platz und ersetzten Marc Banz und Thomas Kutscher. Das 1:2 des TSV Rotation Dresden 1990 bejubelte Vincent Wobst (70.). Obwohl dem Hoyerswerdaer FC nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Rotation zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 2:1.

Mit diesem Dreier springt der HFC nun auf den achten Platz der Landesklasse Ost. In den letzten fünf Partien riefen unsere Jungs der Ersten konsequent Leistung ab und holten insgesamt zehn Punkte.

„Rotation hätte schon in den ersten Minuten in Führung gehen können. Aber nach der schwachen Anfangsphase haben wir uns gut gefangen und uns als Team gut auf dem Platz präsentiert. Wir haben gut durchkombiniert und auch unsere Chancen gehabt. Die Tore sind nach Standards und zwei Abprallern zustande gekommen. Einfach zwei ganz starke Tore. Einfach ein starker Gesamtauftritt. Nach der 80. Minute gab es noch ganz tolle Chancen, so das ein 3:1 oder gar 4:1 drin gewesen wären. Aber die Chancen wurden leider liegen gelassen. Aber was zählt ist der 2:1 Sieg und die drei Punkte“, so Jonas Meinel.
„Wir trafen auf den Zweitplatzierten der Liga. Aber das war uns von Anfang an egal. In den ersten Minuten waren wir nicht richtig wach und hatten Glück, das die Gäste aus Dresden nicht in Führung gingen. Durch ein Tor von mir gingen wir dann in der 13. Minute glücklich in Führung und konnten endlich unsere Klasse zeigen. Durch einen Konter erzielten wir dann in der 37. Minute durch Marc Banz das wichtige 2:0. Wir gingen in die Halbzeit und uns war klar, wir dürfen nicht lockerlassen. Bei diesen Wetterbedingungen merkte man gleich, das beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit nicht mehr so viel machten. Wir hatten viele weitere Chancen, um das Spiel viel deutlicher für uns zu entscheiden. Durch viele Fehler vor dem gegnerischen Tor und einer schlechten Chancenverwertung bekamen wir in der 70. Spielminute den Anschlusstreffer. Am Ende blieben die drei Punkte in Hoyerswerda und damit schieben wir uns in der Tabelle weiter nach oben und weg von den Abstiegsplätzen“, so Marius Laurin Schäfer.
„Das waren ganz wichtige 3 Punkte für uns. Dieses Spiel hat auch wieder gezeigt, dass wir uns vor keiner Mannschaft in unserer Liga zu verstecken brauchen. Wichtig ist nur in die nächsten Spielen an unsere Leistung anzuknüpfen“, so Thomas Kutscher.
„In der Anfangsphase waren wir noch nicht da und hätten durch eigene Fehler bereits zurückliegen können. Das Führungstor war wichtig. Ab da an waren wir komplett als Team im Spiel. Kämpferisch war es top, wie unser Team aufgetreten ist. Ich denke, es war unter dem Strich ein verdienter Sieg. Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Wir hatten deutliche Chancenvorteile und müssen die Partie viel eher mit dem dritten Treffer entscheiden. Das ist uns nicht gelungen und so war es bis zum Schluss offen. Insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung“, so Trainer Stefan Hoßmang.

Bilder und Spielerstimmen von Werner Müller

2023-04-22 Hoyerswerdaer FC in grün - TSV Rotation Dresden 1990 in schwarz 2:1 (2:0)Foto: Werner Müller

Bild 1 von 33

2023-04-22 Hoyerswerdaer FC in grün - TSV Rotation Dresden 1990 in schwarz 2:1 (2:0) Foto: Werner Müller