Ein Hase wird 80 – Bernd May – Ein Leben für den Fußball: Zum 80. Geburtstag eines engagierten Masseurs

Heute feiert Bernd May seinen 80. Geburtstag –  sein Leben ist eng mit dem Fußball verbunden. Geboren am 1. Februar 1944 in Dresden, wuchs er in Wittichenau auf, wo er auch die Schulbank drückte. Doch schon früh zeigte sich seine Leidenschaft für den Sport, besonders für Handball, den er als junger Mann aktiv spielte.

Nach seiner Schulzeit begann May eine Ausbildung zum Schlosser in Knappenrode, wo er auch beruflich Fuß fasste. Doch seine Liebe zum Fußball führte ihn auf einen anderen Weg. 1973 qualifizierte er sich als Masseur und begann nebenberuflich, die Fußballer von Aufbau Hoyerswerda zu betreuen.

Seine Tätigkeit als Masseur brachte ihn durch verschiedene Vereine und Positionen. Von Aufbau Hoyerswerda über SpVgg 1919 bis hin zum Hoyerswerdaer FC – May war stets zur Stelle, um die Spieler zu unterstützen und zu behandeln. Seine jahrzehntelange Hingabe blieb nicht unbemerkt, und im Dezember 2016 erhielt er die Goldene Ehrennadel des Westlausitzer Fußballverbands für seine langjährigen Dienste.

Doch Mays Engagement ging weit über seine offiziellen Verpflichtungen hinaus. Im Jahr 2018 bewies er sogar bei einem Fußballspiel der Kreisoberliga seine Heldentaten, als er einem Spieler des SC 1911 Großröhrsdorf, der seine Zunge verschluckt hatte, das Leben rettete. Eine Tat, die noch heute bewundert wird. Die Verbindung zwischen May und dem Geretteten besteht noch bis heute.

Privat ist Bernd May seit über 35 Jahren mit seiner Frau Petra glücklich verheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden in Wittichenau, wo Petra als Köchin arbeitete. Gemeinsam haben sie zwei Kinder und zwei Enkelkinder und blicken auf eine lange und erfüllte Ehe zurück.

Auch im höheren Alter ist Bernd May seinem geliebten Sport treu geblieben. Woche für Woche ist er auf dem Fußballplatz anzutreffen, um die Spieler seines Hoyerswerdaer FC zu betreuen – ein Beweis für seine unermüdliche Leidenschaft und Hingabe zum Fußball.

Lieber „Hase“, der HFC wünscht alles erdenklich Gute zu deinem Ehrentag.

Recherche: Werner Müller
Text: Steffen Gasch