09.03.2024 HFC2 vs. SV 1896 Großdubrau 2:0

HOYERSWERDAER FC 2. vs. SV 1896 Großdubrau 2:0
(13′) Kruse| (69′) Bespalov
SR: Max Köhler

Heute war ein wichtiger Tag für uns. Nach der hohen Niederlage im Hinspiel gegen den SV 1896 Großdubrau hatten wir uns alle vorgenommen, eine Reaktion zu zeigen und die Scharte auszumerzen. Der Sieg gegen Königsbrück in der Vorwoche hatte uns Selbstvertrauen gegeben, und wir waren entschlossen, an diese Leistung anzuknüpfen.

Von Anfang an spielten wir mit großer Disziplin und kontrollierten das Passspiel in unseren eigenen Reihen. Großdubrau erwartete uns hoch, aber wir ließen uns nicht beirren und kombinierten uns mehrmals erfolgreich durch ihre Defensive. In der 12. Minute war es dann soweit: Eine Standardsituation führte dazu, dass der Torwart von Großdubrau den Ball nach vorne abklatschen ließ, und unser Stürmer Krusi war zur Stelle, um aus nächster Nähe zum 1:0 einzuschieben. Das war der Startschuss für uns, und wir wussten, dass wir hier etwas erreichen konnten.

Obwohl Großdubrau in der ersten Halbzeit ein paar Mal gefährlich vor unser Tor kam, stand unsere Abwehr sicher, und wir gingen mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause. In der Kabine schworen wir uns ein, genauso konzentriert und entschlossen weiterzuspielen.

In der zweiten Halbzeit konzentrierte sich Großdubrau vermehrt auf lange Bälle, aber unsere junge Abwehr stand stabil und ließ kaum etwas zu. In der 69. Minute gelang uns dann ein schneller Konter, bei dem Elgner über die linke Seite durchbrach und den perfekten Pass auf Bespalov spielte, der zum 2:0 einschob. Das war die Erlösung für uns und zugleich die Entscheidung.

In den letzten 20 Minuten hatten wir noch einige gute Gelegenheiten, das Ergebnis weiter auszubauen, aber am Ende blieb es beim verdienten 2:0-Sieg für uns. Das war eine starke Leistung von der ganzen Mannschaft, und wir sind stolz darauf, dass wir die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen konnten.

Stimmen zum Spiel:

Dave Reichelt:

Im Endeffekt ein verdienter Sieg. Mannschaftliche Geschlossenheit, Geduld im Spielaufbau und der Ehrgeiz jedes Einzelnen waren die Garanten für den heutigen Sieg.

Kai Mattick:

Großdubrau war spielerisch nicht schlecht, aber wir waren deutlich besser. Immer aggressiv und gewillt, den Ball zu bekommen, und so haben wir am Ende auch wirklich verdient gewonnen. Großer Respekt an die Mannschaft!

Marvin Elgner:

Nachdem wir in der vorherigen Woche schon einen Sieg einfahren konnten, wollten wir in dieser Woche an die Leistung anknüpfen und vor allem das Hinspiel, welches wir 7:1 verloren haben, vergessen machen! Wir sind solide in das Spiel gestartet und haben nach einer kurzen Phase des Abtastens relativ schnell das 1:0 geschossen. Nach einer kurzen Drangphase vom Gegner, die wir durch eine starke Torwartleistung von Göschi überstanden haben, agierte der Gegner bis zur Halbzeitpause relativ passiv. Nach der Halbzeitpause gestaltete sich das Spiel offen mit mehr Spielanteilen für den Gegner. Durch das 2:0 konnten wir uns noch mal pushen und die letzten Körner für die anstehende Schlussphase sammeln. Der Gegner hatte allerdings keine zwingenden Chancen mehr, weshalb der Sieg für uns nicht unverdient war. Insgesamt gilt es an die Leistungen der letzten beiden Spieltage anzuknüpfen! Glückwunsch an mein Team für diese Leistung! Weiterhin noch viel Erfolg für Großdubrau für den Rest der Saison.

Daniel Kruse:

Ein Kompliment an die Mannschaft jeder hat gekämpft. Super Mannschaftsleistung. Wir hatten das Spiel gut im Griff haben nicht viele Chancen zu gelassen Vorne haben wir die Tore gemacht. Waren insgesamt griffiger als der Gegner. So konnten wir uns belohnen

Bilder: Steffen Gasch (HFC)

Stimmen zum Spiel: Werner Müller