18.05.2024 – Hoyerswerdaer FC 2. – Bischofswerda FV 08 2. 1:5 (1:1) – Pokalaus für unsere Zweite beim Halbfinale

0:1 Ben Hommel 15.; 1:1 William Plaettner 33.; 1:2 Florian Ebert 47.; 1:3 Florian Ebert 85.; 1:4 Lino Pascal Einenkel 88.; 1:5 Christopher Symmank 90.+3.; SR Michael Liebner; 238 Zuschauer

In der ersten Halbzeit des Pokalhalbfinales stemmten sich die Hoyerswerdaer mit geschlossener Mannschaftsleistung beim Spiel „David gegen Goliath“ gegen den absoluten Favoriten und Spitzenreiter der Kreisoberliga Bischofswerda FV 08 2. Den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 erzielte William Plaettner in der 33. Minute. Das Ergebnis konnte bis zur Halbzeitpause gehalten werden. In der 2. Halbzeit ließ die Kraft der Hoyerswerdaer nach, und mit vier weiteren Toren besiegelten die Männer aus Bischofswerda das Endergebnis 1:5.

Dennoch möchten wir an dieser Stelle den tollen Weg unserer Zweiten ins Halbfinale des Sparkassen-Kreispokals beschreiben:

In der 1. Runde spielten wir am 10.09.2023 gegen die SpG Uhyst/Lohsa/Weißkollm und konnten das Spiel mit 4:1 für uns entscheiden. Die Tore schossen 2x Nico Kubaink, Eric Schönfelder und Lennie Stehr.

In der 2. Runde trafen wir am 03.10.2023 auf SV Liegau-Augustusbad. Hier konnten wir ebenfalls deutlich gewinnen. Das Spiel endete 3:1 für uns. Die Tore schossen 2x Daniel Kruse, Peter Seifert.

Die 3. Runde (Achtelfinale) wurde für den 31.10.2023 angesetzt. Da SV Traktor Malschwitz aber nicht angetreten ist, wurde das Spiel für uns entschieden.

Die 4. Runde (Viertelfinale) wurde am 01.05.2024 ausgetragen. Als Underdog bekamen wir es mit DJK Sokol Ralbitz/Horka zu tun. In einer sehr konzentrierten Vorstellung konnten wir das Spiel mit 2:1 für uns entscheiden. Beide Tore erzielte Daniel Kruse.

Und schließlich am 18.05.2024 das Halbfinale HFC II – Bischofswerda FV 08 2. Schlussendlich war gegen die Gegner aus Schiebock kein Kraut gewachsen. Wir müssen an dieser Stelle akzeptieren, dass wir an dem Tag keine Chance hatten, auch wenn das Ergebnis vielleicht 1-2 Tore zu hoch ausgefallen ist. Wir haben uns bis zur Halbzeit teuer verkauft – das kann man schon als Erfolg ansehen. Mit erhobenem Haupt sind wir gegen den Tabellenführer der Kreisoberliga ausgeschieden. Der Weg bis zum Halbfinale war absolut erfolgreich und zeigt den Leistungswillen unserer Zweiten.

Stimmen zum Spiel:

Daniel Kruse:

Sehr gute Leistung von der Mannschaft, aber der Gegner war sehr stark.

Johannes Kulik:

Wir haben uns riesig gefreut, heute im Pokalhalbfinale gegen den Tabellenführer der KOL anzutreten. Wir haben eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Am Ende war der Endstand zu hoch, wenn man betrachtet, wie der Spielverlauf war. Aber am Ende hatten wir Spaß und konnten unseren Verein sehr gut in diesem Wettbewerb vertreten. Glückwunsch nach Bischofswerda.

William Plaettner:

In der 1. Halbzeit konnten wir gut mithalten und das Spiel größtenteils ausgeglichen gestalten. Das 1:1 zur Halbzeit war ein gutes Ergebnis für uns. Allerdings war dann der schnelle Gegentreffer nach Wiederanpfiff der Genickbruch. Wir machten anschließend nach und nach hinten mehr auf und gingen mehr ins Risiko. Demzufolge haben sich für Bischofswerda auch mehr Räume geboten, die sie dann am Ende ausnutzen konnten, um den Deckel drauf zu machen. Bis zur 85. Minute haben wir uns sehr teuer verkauft, aber danach war dann leider die Luft raus.

Laurentin Rossow:

Als Außenseiter in die Partie gegangen, aber bekanntlich ist ja im Pokal alles möglich, deswegen wollten wir alles reinhauen, um ins Finale zu kommen. Die erste Halbzeit war komplett auf Augenhöhe und es ging mit einem verdienten 1:1 in die Pause. Dann sind wir nicht gut rausgekommen und bekommen früh das 2:1, das hieß, wir mussten wieder den Rückstand aufholen. Das 3:1 war dann der Genickbruch. Echt sehr gut gefightet und ein sehr gutes Spiel gezeigt. In der Höhe dann leider zu hoch.

Stimmen zum Spiel: Werner Müller

Bilder: Steffen Gasch